Installation

Auf Windows

Die Software kann auf allen Betriebssystemen der Windows-Familie ab Windows® XP mit Service Pack 3 installiert werden. Es ist auch möglich, sie unter älteren Windows-Versionen ab Windows NT 4 mit Service Pack 6 auszuführen.

Beachten Sie bitte, dass Sie niemals die Installationsdatei auf dem Laufwerk, von dem die Daten verloren gegangen sind, herunterladen sollten, oder das Programm darauf installieren. Dies kann zu bleibenden Schäden führen und weitere Datenwiederherstellungsversuche behindern. Wenn die Daten auf einer Nicht-Systempartition gespeichert wurden, wird es empfohlen, die Software auf die Systempartition herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Dateien von der Systempartition verloren gegangen sind, ist es empfehlenswert, das Betriebssystem herunterzufahren und den Computer mit UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD zu starten.

Laden Sie vor Beginn des Installationsverfahrens die ausführbare Datei des Softwareinstallationsprogramms von der Download-Seite von UFS Explorer herunter. Drücken Sie dazu neben dem gewünschten Produkt auf die Schaltfläche "Downloaden für Windows" und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Öffnen Sie die erhaltene Datei, um mit der Installation der Anwendung zu beginnen. Wählen Sie im ersten Fenster die Sprache aus, die vom Softwareinstallationsprogramm verwendet werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start".

Lesen Sie die Einführungshinweise und klicken Sie auf "Weiter", um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

screenshot

Machen Sie sich mit den Warnhinweisen vertraut und bestätigen Sie, dass Sie diese Informationen verstanden haben, indem Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen setzen.

screenshot

Im nächsten Schritt sehen Sie die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) für das zu installierende Produkt. Lesen Sie den Text aufmerksam durch und akzeptieren Sie die Vertragsbedingungen durch Setzen eines Häkchens. Sie können das Verfahren erst fortsetzen, nachdem die EULA akzeptiert wurde.

screenshot

Danach können Sie den Zielordner auswählen, der für die Installation verwendet wird. Klicken Sie auf "Durchsuchen", um zum erforderlichen Speicherort zu navigieren, oder behalten Sie den vom Softwareinstallationsprogramm ausgewählten Standardordner bei. Im Falle eines Software-Updates von einer früheren Version wird der Ordner für die Installation automatisch auf den Ordner einer früheren Softwareversion gesetzt.

screenshot

Dann fragt das Softwareinstallationsprogramm nach dem Namen der Produktgruppe im Startmenü (der Standardname ist "Data Recovery"). In dieser Phase wird das Sammeln der erforderlichen Informationen abgeschlossen und der Installationsprozess eingeleitet. Nach Abschluss können Sie die Software sofort starten, indem Sie die Option "UFS Explorer jetzt starten" aktivieren.

screenshot

Sie können die Software auch später über die Verknüpfung im Startmenü ausführen ("Alle Programme", dann die Softwaregruppe (der Standardname ist "Data Recovery") und dann der Name des Produkts – "UFS Explorer Standard Recovery", "UFS Explorer RAID Recovery" oder "UFS Explorer Network RAID".

Auf macOS

Die Software kann auf allen Versionen von macOS ab 10.9 Mavericks installiert werden.

Beachten Sie bitte, dass Sie niemals die Installationsdatei auf dem Laufwerk, von dem die Daten verloren gegangen sind, herunterladen sollten, oder das Programm darauf installieren. Dies kann zu bleibenden Schäden führen und weitere Datenwiederherstellungsversuche behindern. Wenn die Daten auf einer Nicht-Systempartition gespeichert wurden, wird es empfohlen, die Software auf die Systempartition herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Dateien von der Systempartition verloren gegangen sind, ist es empfehlenswert, das Betriebssystem herunterzufahren und den Computer mit UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD zu starten.

Laden Sie vor Beginn des Installationsverfahrens die DMG-Image-Datei von der Download-Seite von UFS Explorer herunter. Drücken Sie dazu neben dem gewünschten Produkt auf die Schaltfläche "Downloaden für macOS" und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Extrahieren Sie die erhaltene Installationsdatei aus dem Archiv und öffnen Sie sie mit dem Finder.

screenshot

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, gehen Sie zum Ordner "Programme" (der Kurzbefehl "Umschalttaste⇧ + Cmd-Taste⌘ + A"), finden Sie die installierte Anwendung (UFS Explorer Standard Recovery, UFS Explorer RAID Recovery oder UFS Explorer Network RAID) und führen Sie sie mit ihrem Symbol aus.

screenshot

Auf Linux

Die Software kann auf den meisten modernen Linux-Distributionen, beginnend mit Debian Linux 6.0 oder kompatibel und höher, installiert werden.

Beachten Sie bitte, dass Sie niemals die Installationsdatei auf dem Laufwerk, von dem die Daten verloren gegangen sind, herunterladen sollten, oder das Programm darauf installieren. Dies kann zu bleibenden Schäden führen und weitere Datenwiederherstellungsversuche behindern. Wenn die Daten auf einer Nicht-Systempartition gespeichert wurden, wird es empfohlen, die Software auf die Systempartition herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Dateien von der Systempartition verloren gegangen sind, ist es empfehlenswert, das Betriebssystem herunterzufahren und den Computer mit UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD zu starten.

Laden Sie vor Beginn des Installationsverfahrens das Universalarchiv des Installers von der Download-Seite von UFS Explorer herunter, beispielsweise in den Ordner "Downloads". Drücken Sie dazu neben dem gewünschten Produkt auf die Schaltfläche "Downloaden für Linux" und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Extrahieren Sie den Inhalt des erhaltenen Archivs. Navigieren Sie danach zu dem Ordner mit dem extrahierten Inhalt und starten Sie das Softwareinstallationsprogramm. Möglicherweise müssen dazu Ihr Benutzerkennwort eingeben.

screenshot

screenshot

Befolgen Sie die Anweisungen des Softwareinstallationsprogramms, um den Vorgang abzuschließen.

screenshot

Wenn die beschriebene Standardinstallation fehlschlägt, können Sie die Software über das Terminal installieren. Öffnen Sie im Terminal den Ordner mit der entpackten Datei mit dem Befehl "cd" (z. B. cd ~/Downloads).

Führen Sie das "install"-Skript als lokaler Administrator aus, zum Beispiel:

"sudo ./*.install" oder "su root -c ./*.install"

Hier sollte "*.install" durch den Namen der Installationsdatei ersetzt werden – "ufs-explorer-std.install" für UFS Explorer Standard Recovery, "ufs-explorer-raid.install" für UFS Explorer RAID Recovery und "ufs-explorer-net.install" für UFS Explorer Network RAID.

screenshot

Die Anwendung kann über die Verknüpfung im Hauptmenü des Fenstermanagers (unter "Systemdienstprogramme") gestartet werden. Sie können die Datei auch über das Terminal ausführen.

Wenn diese Methode auch fehlschlägt, können Sie versuchen, das Programm über das Terminal zu starten, indem Sie ausführbare Dateien aus dem Universalarchiv verwenden, das von der Seite des entsprechenden UFS Explorer-Produkts in dem Software-Geschäft heruntergeladen wurde. Wählen Sie dazu die zweite Download-Option für Linux-Benutzer.

screenshot

Extrahieren Sie den Inhalt des heruntergeladenen Archivs.

Geben Sie im Terminal die Befehle in der folgenden Reihenfolge ein:

UFS Explorer Standard Recovery

  1. cd ~/Downloads
  2. mkdir ufsxsci
  3. cd ufsxsci
  4. tar -xvf ../ufsxsci-other.tar.xz

UFS Explorer RAID Recovery

  1. cd ~/Downloads
  2. mkdir ufsxrci
  3. cd ufsxrci
  4. tar -xvf ../ufsxrci-other.tar.xz

UFS Explorer Network RAID

  1. cd ~/Downloads
  2. mkdir ufsxnci
  3. cd ufsxnci
  4. tar -xvf ../ufsxnci-other.tar.xz

screenshot

Starten Sie die Software je nach verwendeter Computerarchitektur mit einem der folgenden Befehle:

UFS Explorer Standard Recovery

"sudo ./x32/ufsx_std" oder "sudo ./x64/ufsx_std"

"su root -c ./x32/ufsx_std" oder "su root -c ./x64/ufsx_std" für Debian

UFS Explorer RAID Recovery

"sudo ./x32/ufsx_raid" oder "sudo ./x64/ufsx_raid"

"su root -c ./x32/ufsx_raid" oder "su root -c ./x64/ufsx_raid" für Debian

UFS Explorer Network RAID

"sudo ./x32/ufsx_net" oder "sudo ./x64/ufsx_net"

"su root -c ./x32/ufsx_net" oder "su root -c ./x64/ufsx_net" für Debian

screenshot

Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihr Benutzerpasswort einzugeben. Danach wird die Software ohne Installation gestartet. Diese Methode kann auch verwendet werden, um UFS Explorer von UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD auszuführen, da alle Anwendungen darauf vorinstalliert sind und nicht aktualisiert werden können.

In GNOME:

  • Drücken Sie Alt+F2, um den Dialog "Anwendung starten" aufzurufen;
  • Geben Sie "ufs" ein, um das Programm zu finden;
  • Wählen Sie die gewünschte Anwendung aus der Liste aus und stellen Sie sicher, dass die Option "Im Terminal ausführen" aktiviert ist. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Ausführen".

screenshot

Eine alternative Methode besteht darin, einen der folgenden Befehle einzugeben, die Option "Im Terminal ausführen" zu aktivieren und die Schaltfläche "Ausführen" zu drücken:

UFS Explorer Standard Recovery

"bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std\" oder "su root bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std\"

UFS Explorer RAID Recovery

"bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid\" oder "su root bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid\"

UFS Explorer Network RAID

"bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-net\" oder "su root bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-net\"

screenshot

Geben Sie im Terminal einen der folgenden Befehle ein:

UFS Explorer Standard Recovery

"sudo /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std" oder "su root -c /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std"

UFS Explorer RAID Recovery

"sudo /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid" oder "su root -c /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid"

UFS Explorer Network RAID

"sudo /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-net" oder "su root -c /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-rnet"

screenshot

Wenn die Installation trotzdem fehlschlägt, müssen Sie möglicherweise die fehlenden Bibliotheken über LDD überprüfen, sie hinzufügen und erneut versuchen, die Software zu installieren.

Installation

On Windows

The software can be installed on all operating systems of the Windows family starting from Windows® XP with Service Pack 3. It is also possible to run it under older versions of Windows starting from Windows NT 4 with Service Pack 6.

Please note that you should never download the installation file or install the program to the drive from which the data was lost. This may lead to its permanent damage and hamper further data recovery attempts. If the data was stored in a non-system partition, it is recommended to download and install the software to the system partition. If the files were lost from the system partition, it is highly advised to shut down the operating system and boot the computer using UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD.

Before starting the installation process, download the executable file of the Software Installer from the Download page of UFS Explorer. For this, press the "Download for Windows" button next to the required product and wait until the operation is completed.

Open the obtained file to start installing the program. In the first window, choose the language you want to be used by the Software Installer and hit the "Start" button.

Read the introductory notes and click "Next" to proceed to the next step.

screenshot

Familiarize yourself with the cautionary notes and confirm that you have understood this information by putting a tick in the checkbox.

screenshot

At the next step, you will see the End User License Agreement (EULA) for the product being installed. Read the text carefully and accept the terms of the agreement by inserting a checkmark. You will be able to continue the procedure only after the EULA is accepted.

screenshot

After that, you can choose the target folder that will be used for the installation. Click "Browse" to navigate to the necessary location, or keep the default folder picked out by the installer. In case of a software update from a previous version, the folder for installation will be automatically set as the folder of a previous software version.

screenshot

Then, the installer will prompt for the name of the product group in the "Start" menu (the default one is "Data Recovery"). At this stage, it will finish collecting the necessary information and initiate the installation process. After it completed, you will be able to launch the software right away by activating the "Start UFS Explorer now" option.

screenshot

You can also run the software later using its shortcut in the "Start" menu ("All programs", then the software group (the default one is "Data Recovery") and then the name of the product – "UFS Explorer Standard Recovery", "UFS Explorer RAID Recovery" or "UFS Explorer Network RAID".

On macOS

The software can be installed on all versions of macOS starting from 10.9 Mavericks.

Please note that you should never download the installation file or install the program to the drive from which the data was lost. This may lead to its permanent damage and hamper further data recovery attempts. If the data was stored in a non-system partition, it is recommended to download and install the software to the system partition. If the files were lost from the system partition, it is highly advised to shut down the operating system and boot the computer using UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD.

Before starting the installation process, download the DMG-image file from the Download page of UFS Explorer. For this, press the "Download for macOS" button next to the required product and wait until the operation is completed.

Extract the obtained installation file from the archive and open it using Finder.

screenshot

After the installation is finished, go to the "Applications" folder (the "⇧Shift + ⌘ Cmd + A" hotkeys), find the installed application (UFS Explorer Standard Recovery, UFS Explorer RAID Recovery or UFS Explorer Network RAID) and run it using its icon.

screenshot

On Linux

The software can be installed on most modern Linux distributions, starting from Debian Linux 6.0 or compatible and above.

Please note that you should never download the installation file or install the program to the drive from which the data was lost. This may lead to its permanent damage and hamper further data recovery attempts. If the data was stored in a non-system partition, it is recommended to download and install the software to the system partition. If the files were lost from the system partition, it is highly advised to shut down the operating system and boot the computer using UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD.

Before starting the installation process, download the Universal Installer archive from the Download page of UFS Explorer, for example, into the "Downloads" folder. For this, press the "Download for Linux" button next to the required product and wait until the operation is completed.

Extract the content of the obtained archive. After that, navigate to the folder with the extracted content and launch the Software Installer. For this, you may need to enter your user password.

screenshot

screenshot

Follow the prompts provided by the Software Installer to complete the procedure.

screenshot

If the described standard installation procedure fails, you may install the software via the Terminal. In the Terminal, open the folder with the extracted file using the "cd" command (e.g. cd ~/Downloads).

Run the "install" script as a local Administrator, for example:

"sudo ./*.install" or "su root -c ./*.install"

Here "*.install" should be replaced with the name of the installation file – "ufs-explorer-std.install" for UFS Explorer Standard Recovery, "ufs-explorer-raid.install" for UFS Explorer RAID Recovery and "ufs-explorer-net.install" for UFS Explorer Network RAID.

screenshot

The application can be started using its shortcut in the main menu of Window Manager (under "System utilities"). You can also execute the file using the Terminal.

If this method fails as well, you may try launching the program via the Terminal using executable files from the Universal Archive downloaded from the page of the respective UFS Explorer product in the Software Store. For this, choose the second download option for Linux users.

screenshot

Extract the content of the downloaded archive.

In the Terminal, enter the commands in the following order:

UFS Explorer Standard Recovery

  1. cd ~/Downloads
  2. mkdir ufsxsci
  3. cd ufsxsci
  4. tar -xvf ../ufsxsci-other.tar.xz

UFS Explorer RAID Recovery

  1. cd ~/Downloads
  2. mkdir ufsxrci
  3. cd ufsxrci
  4. tar -xvf ../ufsxrci-other.tar.xz

UFS Explorer Network RAID

  1. cd ~/Downloads
  2. mkdir ufsxnci
  3. cd ufsxnci
  4. tar -xvf ../ufsxnci-other.tar.xz

screenshot

Depending on the employed computer architecture, start software with one of the following commands:

UFS Explorer Standard Recovery

"sudo ./x32/ufsx_std" or "sudo ./x64/ufsx_std"

"su root -c ./x32/ufsx_std" or "su root -c ./x64/ufsx_std" for Debian

UFS Explorer RAID Recovery

"sudo ./x32/ufsx_raid" or "sudo ./x64/ufsx_raid"

"su root -c ./x32/ufsx_raid" or "su root -c ./x64/ufsx_raid" for Debian

UFS Explorer Network RAID

"sudo ./x32/ufsx_net" or "sudo ./x64/ufsx_net"

"su root -c ./x32/ufsx_net" or "su root -c ./x64/ufsx_net" for Debian

screenshot

Following this, you will be prompted to enter your user password. After that, the software will be launched without installation. This method can also be used to run UFS Explorer on UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD, since all the applications on it are pre-installed and cannot be updated.

In GNOME:

  • press Alt+F2 to invoke the "Start application" dialog;
  • type "ufs" to find the program;
  • select the required application from the list and ensure that the "Run in terminal" option is activated. After that, hit the "Run" button.

screenshot

An alternative method is to enter the one of followings commands, enable the "Run in terminal" option and press the "Run" button:

UFS Explorer Standard Recovery

"bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std\" or "su root bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std\"

UFS Explorer RAID Recovery

"bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid\" or "su root bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid\"

UFS Explorer Network RAID

"bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-net\" or "su root bash -c "xhost +local: && sudo \"/usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-net\"

screenshot

In the Terminal, type in one of the following commands:

UFS Explorer Standard Recovery

"sudo /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std" or "su root -c /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-std"

UFS Explorer RAID Recovery

"sudo /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid" or "su root -c /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-raid"

UFS Explorer Network RAID

"sudo /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-net" or "su root -c /usr/lib/ufs-explorer/ufs-explorer-rnet"

screenshot

If the installation fails anyway, you may need to check the missing libraries through LDD, add them and try installing the software one more time.