UFS Explorer RAID Recovery

Effiziente Software für häufig auftretende Datenverlustfälle mit speziellen Tools für Datenwiederherstellung auf RAID

Unterstützte Betriebssysteme: Icon Windows Icon macOS Icon Linux
UFS RAID box
for home users and professionals
UFS Explorer RAID Recovery
UFS Explorer RAID Recovery
UFS Explorer RAID Recovery

UFS Explorer RAID Recovery

Mühelose Datenrettung von RAID und anderen Speichermedien

  • Effektive Datenrettung in meisten Datenverlustfällen
  • Spezielles Toolkit für die Arbeit mit RAID-Systemen verschiedener Levels
  • Optimale Lösung für Wiederherstellung auf RAID-basierten NAS
  • Eingebettetes RAID Builder-Tool für geraden virtuellen RAID-Aufbau
  • Installierbar auf Windows, Linux und macOS
  • Einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche mit Eingabeaufforderungen

Übersicht

UFS Explorer RAID Recovery ist auf Datenrettung von RAID und RAID-basierten Speichern wie NAS spezialisiert. Die Software deckt Standard-RAID-Konfigurationen und RAID-Kombinationen ab sowie ermöglicht den Aufbau von RAID aus einem Satz virtueller Festplatten oder Festplatten-Images. Nach der Erstellung wird RAID für die Datenrettung im Programm verfügbar, genau wie jeder andere lineare Speicher. Obwohl die Anwendung hauptsächlich für komplexe Geräte entwickelt wurde, verarbeitet sie andere digitale Medien mit gleicher Effizienz, sodass Benutzer verlorene oder gelöschte Dateien auf Festplatten, USB-Flash-Laufwerken, Speicherkarten, Festplatten-Images, virtuellen Maschinen und vielen anderen Arten von Speichern, die von verschiedenen Dateisystemen von Windows, Linux und macOS verwaltet werden, wiederherstellen können.

Technische Daten

Unterstützte Host-Betriebssysteme:
Microsoft Windows®: Windows® XP mit Service Pack 3 und neuer
Apple macOS: Version 10.7 und höher
Linux: Debian Linux 6.0 (oder kompatibel) und höher
Unterstützte Host-Computer-Architekturen:
Intel Architecture, 32-Bit (IA-32, x86)
AMD64 (x86-64)
Unterstützte Dateisysteme:
Datenzugriff und erweiterte Wiederherstellung:
Windows: NTFS, FAT, FAT32, exFAT;
macOS: HFS+, APFS;
Linux: Ext2, Ext3, Ext4, XFS, Extended-Format-XFS, JFS, ReiserFS, UFS, UFS2, Adaptec UFS, Big-Endian-UFS, Sun ZFS, Btrfs;
BSD/Solaris: Simple/Stripe ZFS-Volumen.
Datenwiederherstellung auf komplexen RAID-Speichern:
Automatische Erkennung bekannter RAID-Metadaten, Speichern und Bearbeiten von RAID-Konfigurationen
Automatische Rekonstruktion von mdadm, LVM, Apple-Software-RAID, Intel Matrix usw.
Unterstützung der gängigsten Standard-RAID-Muster für RAID 0, RAID 1E, RAID 3, RAID 5, RAID 6, RAID 7 usw.
Unterstützung von RAID auf RAID: RAID 10, RAID 50, RAID 60, RAID 50 usw.
Unterstützung von benutzerdefinierten RAID-Konfigurationen über RDL oder Runtime VIM
Unterstützung von „Stripe“-Volumen mit ZFS und RAID-Z (RAID-Z, RAID-Z2, RAID-Z3)
Adaptive Rekonstruktion von RAID 5, RAID 6, RAID 5E, RAID 1, RAID 10, RAID 0+1 und RAID-Kombinationen (Levels 50, 51, 60, 61, usw.) mit Verwendung von Karten fehlerhafter Sektoren
RAID-Erstellung aus virtuellen Festplatten
Unterstützte virtuelle Technologien:
VMware VMDK, Hyper-V VHD/VHDX, Paralles, unverschlüsselte Dateien von EnCase E01 und Ex01, einfache Festplatten-Images
Internes Sparse-Format
Unterstützung von einem Laufwerk als Festplatten-Image (für XEN und andere)
Sparse-iSCSI von Synology
Kundenspezifische virtuelle Image-Dateien von Runtime Software
Unterstützte Technologien:
Vollständige Unterstützung:
Logical Disk Manager, MS Storage Spaces, MDADM
Anerkennung:
Bereitstellung einer Partitionstabelle, Informationen über Spans und Stripes von LVM2, AIX LVM, Apple Software RAID
Geben einer Partitionsstruktur für MBR, Apple Partition Map, BSD/Adaptec/Solaris/Unix Slice Map, GPT, Novel, Intel Matrix
Drobo Volumen, HP EVA, HP LeftHand, Symphony SAN
Zusätzliche Funktionen:
Instrumente für die Arbeit mit Festplatten mit fehlerhaften Sektoren
Definieren beschädigter Regionen mit durch ACE Lab Software erstellten Fehlersektortabellen
Werkzeuge für Low-Level-Datenanalyse:
Hexadezimale Vorschau von Dateien, Platten und Partitionen
Zusätzliche Funktionen im Zusammenhang mit Speicher-Scannen:
Anhalten des Scannens
Vorschau der Zwischen-Scan-Ergebnisse
Speichern der Scannen-Ergebnisse für weitere Arbeit
Vollständiges Scannen von ganzem Speicher für gleichzeitige Wiederherstellung aller Daten
Optionen für die Arbeit mit Partitionen:
Erkennung verlorener Partitionen
Automatisiertes Ausrichten von Partitionen
Manuelle Bestimmung von Partitionen
Erstellen von Image-Dateien
Benutzeroberfläche
Hilfreiche Eingabeaufforderungen
Zoomoption
Minimale Konfiguration:
eines der unterstützten Betriebssysteme
mindestens 20 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte für ausführbare Dateien
mindestens 1 GB RAM
Linux-Softwareversion kann von den meisten modernen Linux Live CDs ausgeführt werden
Empfohlene Konfiguration:
64-Bit-Edition eines der unterstützten Betriebssysteme
über 1 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte für das Programm und temporäre Dateien
mindestens 2 GB RAM und 4 logische Prozessorkerne
Standard-Web-Browser
Testeinschränkungen:
Die Software kopiert nur Dateien mit der Größe unter 768 KB.

So rettet man Daten mithilfe UFS Explorer RAID Recovery

Install program

Um das Programm zu installieren, laden Sie die Installationsdatei herunter. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die technischen Mindestanforderungen erfüllt, bevor Sie die Datei ausführen. Wenn die Installation automatisch nicht startet, durchsuchen Sie den Ordner Downloads nach der Programm-Setup-Datei, deren Name normalerweise den Namen der Software enthält, z. B ufsxrci.exe. Öffnen Sie die Datei mit Administratorrechten oder geben Sie das Administratorkennwort ein, falls Sie ein gewöhnlicher PC-Benutzer sind. Starten Sie die Installation, indem Sie den Anweisungen folgen.

Laden Sie die Software herunter oder installieren Sie sie NIEMALS auf dem Speicher (Festplatte, Flash-Laufwerk, RAID usw.), von dem Sie Daten verloren haben. Dies kann zum permanenten Datenverlust führen, so dass keine Möglichkeit für Wiederherstellung besteht. Im Falle Datenverlusts von einer Systempartition wird es dringend empfohlen, das System herunterzufahren und die Verwendung von UFS Explorer Emergency Recovery CD zu erwägen.

Vollständige Installationsanweisungen lesen

Wählen Sie den Speicher

Nach dem Start des Programms wird die Navigationsstruktur, in der alle erkannten Speicher zusammen mit Partitionen, Festplatten-Images und komplexen Speichern (RAID) angezeigt werden, auf der linken Seite der Registerkarte angezeigt. Sie können den benötigten Speicher entweder aus dieser Struktur auswählen oder die Schaltfläche Öffnen im oberen Bereich verwenden. Wenn der benötigte Speicher nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um den Baum der angefügten Speicher zurückzusetzen. Doppelklicken Sie auf den Speicher, um nach verfügbaren Dateien und Ordnern zu suchen, oder drücken Sie die Schaltfläche Scan starten, um die Datenwiederherstellung fortzusetzen.

Scannen Sie den Speicher

Um verlorene und gelöschte Dateien zu finden, analysiert die Anwendung den ausgewählten Speicher. Dies kann je nach Datenmenge und Arbeitsgeschwindigkeit einige Zeit dauern. Die Scanneneinstellungen umfassen die Optionen, ein Dateisystem oder mehrere Dateisysteme, in denen die verlorenen Daten erstellt wurden, auszuwählen und die IntelliRAW-Technologie für die Datenwiederherstellung durch bekannten Inhalt zu aktivieren. Wenn alles eingestellt ist, drücken Sie auf Scan starten. Für mehr Bequemlichkeit kann der Scannenvorgang angehalten werden, sodass die Zwischenergebnisse ausgewertet werden können. Wenn das Scannen abgeschlossen ist, wird es dringend empfohlen, das Scannenergebnisprojekt für die weitere Arbeit zu speichern.

Speichern Sie wiederhergestellte Dateien

Die Scannenergebnisse enthalten alle gefundenen Dateien und Ordner, die wiederhergestellt werden können. Dank der einfachen Benutzeroberfläche können Benutzer eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien anzeigen, bevor sie gespeichert werden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse ihren Anforderungen entsprechen. Benutzer können die wiederhergestellte Dateien wie in einem Quell-Dateisystem durchsuchen und speichern.

Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien NIEMALS auf dem Speicher, von dem sie wiederhergestellt wurden. Die Daten (Dateiinhalte) werden immer noch vom Quellspeicher gelesen. Dies bedeutet, dass die Software den Inhalt der Datei überschreiben kann, was die Wiederherstellung unmöglich macht. Verwenden Sie einen anderen Speicher, um die wiederhergestellten Daten zu speichern.

arrow-right Try its effectiveness now:

Alle UFS Explorer Produkte werden als Shareware angeboten. Daher kann man das Programm vor dem Kauf einer Lizenz ausprobieren.

Es wird dringend empfohlen, die Testversion zu verwenden und die Ergebnisse der Wiederherstellung auszuwerten, bevor Sie eine Lizenz bestellen.

Um das Programm zu installieren, laden Sie die Installationsdatei herunter. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die technischen Mindestanforderungen erfüllt, bevor Sie die Datei ausführen. Wenn die Installation automatisch nicht startet, durchsuchen Sie den Ordner Downloads nach der Programm-Setup-Datei, deren Name normalerweise den Namen der Software enthält, z. B ufsxrci.exe. Öffnen Sie die Datei mit Administratorrechten oder geben Sie das Administratorkennwort ein, falls Sie ein gewöhnlicher PC-Benutzer sind. Starten Sie die Installation, indem Sie den Anweisungen folgen.

Laden Sie die Software herunter oder installieren Sie sie NIEMALS auf dem Speicher (Festplatte, Flash-Laufwerk, RAID usw.), von dem Sie Daten verloren haben. Dies kann zum permanenten Datenverlust führen, so dass keine Möglichkeit für Wiederherstellung besteht. Im Falle Datenverlusts von einer Systempartition wird es dringend empfohlen, das System herunterzufahren und die Verwendung von UFS Explorer Emergency Recovery CD zu erwägen.

Vollständige Installationsanweisungen lesen

Nach dem Start des Programms wird die Navigationsstruktur, in der alle erkannten Speicher zusammen mit Partitionen, Festplatten-Images und komplexen Speichern (RAID) angezeigt werden, auf der linken Seite der Registerkarte angezeigt. Sie können den benötigten Speicher entweder aus dieser Struktur auswählen oder die Schaltfläche Öffnen im oberen Bereich verwenden. Wenn der benötigte Speicher nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um den Baum der angefügten Speicher zurückzusetzen. Doppelklicken Sie auf den Speicher, um nach verfügbaren Dateien und Ordnern zu suchen, oder drücken Sie die Schaltfläche Scan starten, um die Datenwiederherstellung fortzusetzen.

Um verlorene und gelöschte Dateien zu finden, analysiert die Anwendung den ausgewählten Speicher. Dies kann je nach Datenmenge und Arbeitsgeschwindigkeit einige Zeit dauern. Die Scanneneinstellungen umfassen die Optionen, ein Dateisystem oder mehrere Dateisysteme, in denen die verlorenen Daten erstellt wurden, auszuwählen und die IntelliRAW-Technologie für die Datenwiederherstellung durch bekannten Inhalt zu aktivieren. Wenn alles eingestellt ist, drücken Sie auf Scan starten. Für mehr Bequemlichkeit kann der Scannenvorgang angehalten werden, sodass die Zwischenergebnisse ausgewertet werden können. Wenn das Scannen abgeschlossen ist, wird es dringend empfohlen, das Scannenergebnisprojekt für die weitere Arbeit zu speichern.

Die Scannenergebnisse enthalten alle gefundenen Dateien und Ordner, die wiederhergestellt werden können. Dank der einfachen Benutzeroberfläche können Benutzer eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien anzeigen, bevor sie gespeichert werden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse ihren Anforderungen entsprechen. Benutzer können die wiederhergestellte Dateien wie in einem Quell-Dateisystem durchsuchen und speichern.

Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien NIEMALS auf dem Speicher, von dem sie wiederhergestellt wurden. Die Daten (Dateiinhalte) werden immer noch vom Quellspeicher gelesen. Dies bedeutet, dass die Software den Inhalt der Datei überschreiben kann, was die Wiederherstellung unmöglich macht. Verwenden Sie einen anderen Speicher, um die wiederhergestellten Daten zu speichern.

Wichtigste Funktionen

Effiziente Datenwiederherstellung auf RAID Effiziente Datenwiederherstellung auf RAID
UFS Explorer RAID Recovery ermöglicht die Arbeit mit RAID verschiedener Levels, einschließlich Standard-Konfigurationen (RAID 0, RAID 1E, RAID 3, RAID 5, RAID 6, RAID 7 usw.), RAID-Kombinationen (RAID 10, RAID 50, RAID 60, RAID 50E usw.) sowie benutzerdefinierter RAID-Konfigurationen über RDL oder Runtime VIM, und ist somit ein wesentliches Werkzeug für meiste Aufgaben im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung auf komplexen Speichersystemen.
Unterstützung verschiedener Dateisysteme Unterstützung verschiedener Dateisysteme
Neben RAID führt die Software die Datenwiederherstellung von anderen gängigen Speichermedien durch, einschließlich interner und externer Festplatten, USB-Flash-Laufwerke, Speicherkarten, virtueller Festplatten und Festplatten-Images usw. Darüber hinaus unterstützt UFS Explorer RAID Recovery die Datenrettung von einer Vielzahl Dateisystemen – Windows (FAT/FAT32/exFAT und NTFS); macOS (HFS+, APFS); Linux (Ext2/Ext3/Ext4, ReiserFS, XFS, JFS (IBM JFS2) und BSD/Solaris (UFS/UFS2, ZFS).
Perfekt für die Datenrettung von NAS Perfekt für die Datenrettung von NAS
Die Software erkennt automatisch RAID-Metadaten auf NAS-Festplatten, sodass Daten von NAS-Geräten wiederhergestellt werden können. UFS Explorer RAID Recovery unterstützt gängige NAS von Anbietern wie Buffalo Technology (TeraStation, LinkStation), Synology, QNAP usw. und ist eine optimale Softwarelösung für diesen Speichertyp.
Integriertes Tool für RAID-Rekonstruktion Integriertes Tool für RAID-Rekonstruktion
Die Software enthält RAID Builder – ein Instrument für die Erstellung von Speichern, die auf der RAID-Technologie basieren. Das Tool ermöglicht die Rekonstruktion von Standard-RAID-Levels (RAID 0, RAID 1, RAID 3, RAID 5, RAID 6), JBOD, RAID-Kombinationen (RAID 50 und RAID 60) sowie benutzerdefinierten RAID-Konfigurationen. Die Software arbeitet mit virtueller Umgebung so effizient wie mit Hardware; daher ist auch der Aufbau von RAID-Speichern aus einer Reihe von virtuellen Festplatten und Festplatten-Image-Dateien möglich.
Adaptive RAID-Rekonstruktion Adaptive RAID-Rekonstruktion
Die Software unterstützt die adaptive Rekonstruktion von RAID-Speichern mit beschädigten Sektoren mithilfe Parität (für RAID 5 und RAID 6) oder einer Kopie von Daten (für RAID 1). Ein RAID-Speicher kann auch mit Hilfe von Festplatten-Images mit der Nachahmung fehlerhafter Sektoren mithilfe Karten fehlerhafter Sektoren rekonstruiert werden.
Bequemer Scannenvorgang Bequemer Scannenvorgang
Die Software bietet mehrere Scannen-Optionen für schnelles flaches Scannen, längere Suche nach verlorenen Daten und Scannen nach bekanntem Inhalt mit der IntelliRAW-Technologie. Für mehre Komfort kann der Scannenvorgang zur Überprüfung Zwischenergebnises angehalten werden, während die Scannenergebnisse für die weitere Arbeit mit ihnen gespeichert werden können.
Programmgesteuerte Definition beschädigter Sektoren Programmgesteuerte Definition beschädigter Sektoren
UFS Explorer Professional Recovery unterstützt Fehlersektortabellen, die durch die Software von ACE Lab erstellt wurden. Dadurch kann das Programm beschädigte Sektoren auf dem Speicher anhand dieser Fehlersektortabellen automatisch definieren, sodass Benutzer sie analysieren könnten und einen Bericht über Dateien-Schäden in den Prozess des Kopierens von Dateien erhalten.
Hilfreiche zusätzliche Optionen Hilfreiche zusätzliche Optionen
UFS Explorer RAID Recovery wurde durch hilfreiche Optionen für die Vorschau der gefundenen Dateien gängigster Formaten (z. B. Bilder, PDF-Dokumente und MS Office-Dokumente) und deren Sortierung nach Datum, Größe und Namen erweitert. Wenn die IntelliRAW-Technologie aktiviert ist, stellt die Software die gefundenen Dateien in separaten dateiformatspezifischen Ordnern zur Verfügung, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Wann soll UFS Explorer RAID Recovery verwendet werden?

screen
Erhalten Sie Zugriff auf Dateien oder bewältigen Sie Datenverlust auf gängigen Speichermedien: Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten usw.

Das Programm arbeitet effektiv mit verschiedenen linearen Speichergeräten, einschließlich internen und externen Festplatten, USB-Flash-Laufwerken, Speicherkarten und vielen anderen, und ist somit ein unverzichtbares Datenwiederherstellungswerkzeug für die meisten typischen Fälle wie versehentliches Löschen von Dateien, Speicherformatierung, Malware-Angriff, Hardware- oder Softwarefehler usw.

screen
Retten Sie Daten von komplexen Speichersystemen: RAID, RAID auf RAID, NAS

UFS Explorer RAID Recovery ist eine effiziente Lösung zum Datenwiederherstellung auf RAID unterschiedlicher Komplexität, sowohl Software- als auch Hardware-RAID, und verschiedenen RAID-basierten Speicher wie NAS. Zu den unterstützten Konfigurationen gehören Standard-RAID-Levels und RAID-Kombinationen.

screen
Arbeiten Sie mit Geräten, die besondere Technologien implementieren: NT LDM, MDADM, MS Storage Spaces, Stripe-Volumen mit ZFS und RAID-Z

Die Software ist durch breite Unterstützung moderner Speichertechnologien verstärkt gewesen, die in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden, wie z. B. NT LDM, MDADM, MS Storage Spaces, usw., wodurch die Liste der Zielgeräte, auf die das Programm angewendet werden kann, erheblich erweitert wird. Darüber hinaus können "Stripe"-Volumen mit ZFS und RAID-Z effektiv durch die Anwendung gehandhabt werden.

screen
Rufen Sie Dateien von Festplatten oder RAID mit fehlerhaften Sektoren ab:

Die Anwendung bietet die Möglichkeit, Daten von Speichern, die beschädigte Sektoren enthalten, durch das Lesen von Fehlersektortabellen von ACE Lab Software mit maximaler Effizienz wiederherzustellen. Der Benutzer kann die Informationen analysieren und erhalten einen Bericht über Dateien-Schäden in den Prozess des Kopierens von Dateien. Es werden sowohl alleinstehende als auch in einem RAID-System kombinierte Speicher unterstützt, einschließlich RAID 5, RAID 6, RAID 5E, RAID 1, RAID 10, RAID 0+1 und RAID-Kombinationen (Levels 50, 51, 60, 61 usw.).

screen
Öffnen oder wiederherstellen Sie auf virtuellen Maschinen gespeicherte Daten: VMware, Hyper-V

UFS Explorer RAID Recovery behandelt effektiv Festplatten-Images und virtuelle Laufwerke, die durch führende Virtualisierungssoftware wie VMware oder Microsoft Hyper-V erstellt wurden, und bewältigt die Datenwiederherstellung auf solchen Speichern wie auf gewöhnlichen physischen Geräte.

screen
Rekonstruieren Sie beschädigte Dateisysteme: Windows, macOS, Linux

Ein in die Software integrierter Satz von Tools ermöglicht die effektive Behebung praktisch aller logischen Datenverluste, einschließlich der schwersten. Das Programm liest entweder Dateisystem-Metadaten oder führt eine detaillierte Analyse durch und prognostiziert die Zuweisung von Dateien basierend auf den Dateisystemspezifikationen, die Zuweisung anderer Dateien oder die Analyse des Dateiinhalts, um das bestmögliche Datenwiederherstellungsergebnis zu erzielen.

UFS Explorer RAID Recovery

Efficient software for common data loss cases enhanced with special tools for data recovery from RAID

Supported OS: Icon Windows Icon macOS Icon Linux
UFS RAID box
for home users and professionals
UFS Explorer RAID Recovery
UFS Explorer RAID Recovery
UFS Explorer RAID Recovery

UFS Explorer RAID Recovery

Effortless data recovery from RAID and other storage media

  • Effective data recovery in most common data loss cases
  • Special toolkit for work with RAID systems of various levels
  • Optimal solution for recovery from RAID-based NAS
  • Embedded RAID Builder tool for prompt virtual RAID assembly
  • Installable on Windows, Linux and macOS
  • Simple and clear user interface with prompts

Overview

UFS Explorer RAID Recovery is specialized in data recovery from RAID and RAID-based storages, like NAS. The software covers standard and nested RAID configurations and allows assembling RAID from a set of virtual disks or disk images. After assembly, RAID becomes available for data recovery in the program, just like any other linear storage. Although primarily designed for complex devices, the application handles other digital media with equal efficiency, allowing users to recover lost or deleted files from hard drives, USB flash drives, memory cards, disk images, virtual machines and many other types of storages managed by various file systems of Windows, Linux and macOS.

Technical specifications

Supported host operating systems:
Microsoft Windows ®: Windows ® XP with Service Pack 3 and later
Apple macOS: version 10.7 and above
Linux: Debian Linux 6.0 (or compatible) and above
Supported host computer architectures:
Intel Architecture, 32-bit (IA-32, x86)
AMD64 (x86-64)
Supported file systems:
Data access and advanced recovery:
Windows: NTFS, FAT, FAT32, exFAT;
macOS: HFS+, APFS;
Linux: Ext2, Ext3, Ext4, XFS, Extended format XFS, JFS, ReiserFS, UFS, UFS2, Adaptec UFS, big-endian UFS, Sun ZFS, Btrfs;
BSD/Solaris: simple/stripe ZFS volumes.
Recovery from complex RAID storages:
Automatic recognition of known RAID metadata, saving and editing RAID configurations
Automatic reconstruction of mdadm, LVM, Apple Software RAID, Intel Matrix, etc.
Support of most popular standard RAID patterns for RAID 0, RAID 1E, RAID 3, RAID 5, RAID 6, RAID 7, etc.
RAID-on-RAID support: RAID level 10, 50, 60, 50E, etc.
Support of custom RAID patterns via RDL or Runtime VIM
Support of “stripe”-volumes with ZFS and RAID-Z (RAID-Z, RAID-Z2, RAID-Z3)
Adaptive reconstruction of RAID 5, RAID 6, RAID 5E, RAID 1, RAID 10, RAID 0+1 and nested RAID (levels 50, 51, 60, 61, etc.) using maps of bad sectors
RAID assembly from virtual disks
Supported virtual technologies:
VMware VMDK, Hyper-V VHD/VHDX, Paralles, EnCase E01 and Ex01 non-encrypted files, simple disk images
Internal sparse format
Support of drive as a disk image (for XEN and others)
Synology Sparse iSCSI
Custom “virtual image” files of Runtime Software
Supported technologies:
Full support:
Logical Disk Manager, MS Storage Spaces, MDADM
Recognition:
Providing a partition table, information about Spans and Stripes of LVM2, AIX LVM, Apple Software RAID
Giving a partition structure for MBR, Apple Partition Map, BSD/Adaptec/Solaris/Unix Slice Map, GPT, Novel, Intel Matrix
Drobo volumes, HP EVA, HP LeftHand, Symphony SAN
Supplementary features:
Instruments for work with damaged disks:
Defining damaged regions using bad sector maps created by ACE Lab software
Tools for low-level data analysis:
Hexadecimal preview of files, drives and partitions
Additional functions related to storage scan:
Pausing the scan
Previewing intermediate scan results
Saving scan results for further work
Full-range storage scan for all-at-once data recovery
Options for work with partitions:
Detecting lost partitions
Automated partition aligning
Defining partitions manually
Creating image files
Interface:
Helpful prompts
Zooming option
Minimal configuration:
any of the supported operating systems
at least 20 MB of free space on the disk for the software executable files
at least 1 GB of RAM
Linux software version can run from most modern Linux Live CD
Recommended configuration:
64-bit edition of any of the supported operating systems
over 1 GB of free space on the disk for the program and temporary files
at least 2 GB of RAM and 4 logical cores CPU
default web browser
Trial limitations:
The software will copy files with the size below 768 KB.

How to recover data with UFS Explorer RAID Recovery

Install program

To install the program, download the installation file. Make sure that your computer meets the minimum technical requirements before running the file. If installation does not start automatically, browse the Downloads folder for the program setup file, the name of which usually contains the name of the software, e.g. ufsxrci.exe. Open the file with Administrator privileges or enter the administrator password, in case you are an ordinary user of PC. Start the installation by following the prompts.

NEVER download or install the software on the storage (drive, flash drive, RAID, etc.) you have lost data from. This can result in permanent data loss leaving no chances for its recovery. In case of data loss from a system partition, it is highly recommended to shut down the system and consider using UFS Explorer Emergency Recovery CD.

Read full setup instructions

Choose the device

After launching the program, you will see the navigation tree on the left side of the tab where all detected storages will be shown together with partitions, disk images and complex storages (RAID). You can either choose the needed storage from this top-level structure or use the Open button on the upper panel. In case you don’t see the needed storage, press the Refresh button to reset the tree of the attached storages. Double-click the storage to browse through available files and folders or press the Start scan button to proceed to data recovery.

Scan the storage

To find lost and deleted files, the application will scan the chosen storage, which may take a while, depending on the amount of data stored and working speed. The scan settings include the option of choosing a file system or several file systems in which the lost data was created and enabling the IntelliRAW technology for data recovery by known content. When everything is set, press Start scan. For more convenience, the scanning process can be paused so that the intermediate results could be evaluated. When the scan is over, it's strongly recommended to save the scan result project for further work.

Save recovered files

The scan results include all found files and folders that can be recovered. The simple interface allows users to preview the recovered files before saving them to make sure that the results are satisfying their needs. Users can browse and save the needed recovered files just like in an original file system.

NEVER save the recovered files to the storage they were recovered from. The file data (contents) is still read from the source drive; this means the software may overwrite file contents making recovery impossible. Use another storage to save the recovered data.

arrow-right Try its effectiveness now:

All UFS Explorer products are offered as shareware. Therefore, one can try out the program before purchasing a license.

It’s strongly recommended to use the trial version and evaluate the results of recovery before ordering a license.

To install the program, download the installation file. Make sure that your computer meets the minimum technical requirements before running the file. If installation does not start automatically, browse the Downloads folder for the program setup file, the name of which usually contains the name of the software, e.g. ufsxrci.exe. Open the file with Administrator privileges or enter the administrator password, in case you are an ordinary user of PC. Start the installation by following the prompts.

NEVER download or install the software on the storage (drive, flash drive, RAID, etc.) you have lost data from. This can result in permanent data loss leaving no chances for its recovery. In case of data loss from a system partition, it is highly recommended to shut down the system and consider using UFS Explorer Emergency Recovery CD.

Read full setup instructions

After launching the program, you will see the navigation tree on the left side of the tab where all detected storages will be shown together with partitions, disk images and complex storages (RAID). You can either choose the needed storage from this top-level structure or use the Open button on the upper panel. In case you don’t see the needed storage, press the Refresh button to reset the tree of the attached storages. Double-click the storage to browse through available files and folders or press the Start scan button to proceed to data recovery.

To find lost and deleted files, the application will scan the chosen storage, which may take a while, depending on the amount of data stored and working speed. The scan settings include the option of choosing a file system or several file systems in which the lost data was created and enabling the IntelliRAW technology for data recovery by known content. When everything is set, press Start scan. For more convenience, the scanning process can be paused so that the intermediate results could be evaluated. When the scan is over, it's strongly recommended to save the scan result project for further work.

The scan results include all found files and folders that can be recovered. The simple interface allows users to preview the recovered files before saving them to make sure that the results are satisfying their needs. Users can browse and save the needed recovered files just like in an original file system.

NEVER save the recovered files to the storage they were recovered from. The file data (contents) is still read from the source drive; this means the software may overwrite file contents making recovery impossible. Use another storage to save the recovered data.

Key features

Efficient data recovery from RAID Efficient data recovery from RAID
UFS Explorer RAID Recovery allows working with RAID of various levels, including standard patterns (RAID 0, RAID 1E, RAID 3, RAID 5, RAID 6, RAID 7, etc.), nested levels (RAID level 10, 50, 60, 50E, etc.), as well as custom RAID configurations via RDL or Runtime VIM and, thus, is an essential tool for most tasks related to data recovery from complex storage systems.
Support of various file systems Support of various file systems
Besides RAID, the software performs data recovery from other common types of storage media, including internal and external hard drives, USB flash drives, memory cards, virtual disks and disk images, etc. In addition to that, UFS Explorer RAID Recovery supports recovery from a wide range of file systems – Windows (FAT/FAT32/exFAT and NTFS); macOS (HFS+, APFS); Linux (Ext2/Ext3/Ext4, ReiserFS, XFS, JFS (IBM JFS2) and BSD/ Solaris (UFS/UFS2, ZFS ).
Perfect for data recovery from NAS Perfect for data recovery from NAS
The software automatically detects RAID metadata on NAS drives allowing to perform data recovery from NAS devices. UFS Explorer RAID Recovery supports popular NAS of such vendors as Buffalo Technology (TeraStation, LinkStation), Synology, QNAP, etc. and is an optimal software solution for this storage type.
Embedded RAID reconstruction tool Embedded RAID reconstruction tool
The software includes RAID Builder – an instrument for assembly of storages that are based on the RAID technology. The tool allows reconstructing standard RAID levels (RAID 0, RAID 1, RAID 3, RAID 5, RAID 6), JBOD, nested levels (RAID 50 and RAID 60) as well as custom RAID configurations. The software works with virtual environment as efficiently as with hardware; therefore, assembly of RAID storages from a set of virtual disks and disk image files is possible as well.
Adaptive RAID reconstruction Adaptive RAID reconstruction
The software supports adaptive reconstruction of RAID storages with damaged sectors using parity (for RAID 5 and RAID 6) or a copy of data (for RAID 1). A RAID storage can be also reconstructed using disk images with the imitation of bad sectors with help of bad sector maps.
Convenient scanning procedure Convenient scanning procedure
The software offers several scanning options for quick shallow scanning, longer profound search for lost data and scanning by known content using the IntelliRAW technology. For more convenience, the scanning procedure can be paused for checking the intermediate result while the scan results can be saved for further work with them.
Defining damaged sectors programmatically Defining damaged sectors programmatically
UFS Explorer Professional Recovery supports bad sector maps created by ACE Lab software. This allows the program to define damaged sectors on the storage using these bad sector maps, so that users could analyze them and get a report on files damage in the process of copying files.
Helpful additional options Helpful additional options
UFS Explorer RAID Recovery is enhanced with helpful options of previewing the found files of most common formats, including images, PDF documents and text files, and sorting them by date, size and name. With the IntelliRAW technology enabled, the software provides the found files in separate file format-specific folders for more convenience.

When to use UFS Explorer RAID Recovery

screen
Get access to files or cope with data loss common storage media: hard disk drives, USB sticks, memory cards, etc.

The utility effectively works with various linear storage devices, including internal as well as external hard disk drives, USB flash drives, memory cards and many others, thus serving as an essential data recovery tool for handling most typical cases of data loss, like accidental deletion of files, storage formatting, malware attack, hardware or software malfunction, etc.

screen
Recover data from complex storage systems: RAID, RAID on RAID, NAS

UFS Explorer RAID Recovery is an efficient solution for restoring data from RAID of different complexity, both software and hardware, and various RAID-based storages, like NAS. Among supported configurations are standard RAID levels and combined ones.

screen
Work with devices implementing specific technologies: NT LDM, MDADM, MS Storage Spaces, Stripe volumes with ZFS and RAID-Z

The software is enhanced with a wide support of modern storage technologies employed in different environments, such as NT LDM, MDADM, MS Storage Spaces, etc. which significantly expands the list of target devices the program can be applied to. Moreover, “stripe”-volumes with ZFS and RAID-Z can be effectively handled by the program.

screen
Retrieve files from disks or RAID with bad sectors

The application gives the possibility to recover data from storages which contain damaged sectors with maximum efficiency by reading bad sectors maps generated by ACE Lab software. The user can analyze the information and get a report on files damage in the process of copying files. Both stand-alone storages and ones combined into a RAID system are supported, including RAID 5, RAID 6, RAID 5E, RAID1, RAID 10, RAID 0+1 and nested RAID (levels 50, 51, 60, 61, etc.).

screen
Open or recover data stored in virtual machines: VMware, Hyper-V

UFS Explorer RAID Recovery effectively deals with disk images and virtual disks created by major virtualization software, like VMware and Hyper-V, and successfully copes with data recovery from such storages as though they were ordinary physical devices.

screen
Reconstruct damaged file systems: Windows, macOS, Linux

A set of tools integrated in the software allow effectively solving practically any case of logical data loss, including the most severe ones. The program will either simply read file system metadata or conduct its detailed analysis and predict the allocation of files based on the file system specifics, allocation of other files or file content analysis to produce the best possible data recovery result.