Lösungen

Grundinformationen und hilfreiche Empfehlungen über Datenzugriff und Datenrettung

Download software

Wie kann ich gelöschte Dateien auf macOS wiederherstellen?

Die erhöhte Sicherheit war schon immer das Markenzeichen der Macintosh-Computer von Apple. Dennoch, obwohl Macs im Vergleich zu PCs weitaus weniger anfällig für Malware sind, bleiben sie den Folgen ungenauer menschlicher Handlungen gleichermaßen ausgesetzt. Die Zufalls-Löschung notwendiger Dateien oder Ordner steht in der Liste der Benutzerfehler eindeutig an erster Stelle und obschon sie in meisten Fällen einfach aus dem Papierkorb am Ende des Docks gezogen werden können, gilt diese macOS-Funktion nicht in den Fällen, in denen die Elemente mithilfe der Tastenkombinationen Befehl-Umschalttaste-Löschen oder Befehlstaste-Umschalttaste-Optionstaste-Löschen entfernt wurden, der Option "Sofort löschen" aus dem Datei-Menü in Finder, ganz zu schweigen von der Situation, wenn der Papierkorb entweder automatisch oder durch den Benutzerbefehl geleert wurde. Die gute Nachricht ist, dass selbst unter solchen Umständen können gelöschte Dateien möglicherweise gerettet werden, wenn Sie dem richtigen Pfad folgen und sie zurückholen, bevor sie endgültig entfernt werden.

Stellen Sie gelöschte Dateien aus der Time Machine-Sicherung wieder her

Time Machine ist eine integrierte Sicherungsfunktion von macOS, die nach der Konfiguration automatisch Sicherungskopien des internen Laufwerks von Mac auf eine externe Festplatte oder ein Time Capsule-Gerät erstellt. Um die Dateien, die Sie versehentlich gelöscht haben, zu finden und zu retten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Starten Sie Time Machine, indem Sie auf das Symbol von Time Machine in der Menüleiste klicken. Wenn ein solches Symbol fehlt, öffnen Sie die Systemeinstellungen, wählen Sie Time Machine aus und haken Sie "Time Machine in Menüleiste anzeigen" ab.

    macos system preferences

    macos time machine

  2. Suchen Sie die Datei, die Sie wiederherstellen möchten, im Ordner von Time Machine. Verwenden Sie die Aufwärts-/Abwärtspfeiltasten, um durch die Zeit zu navigieren, und die Leertaste, um Elemente in der Vorschau anzuzeigen.

    macos time machine

  3. Wählen Sie die gewünschte Datei aus und klicken Sie auf "Wiederherstellen".

    macos time machine

Der Hauptnachteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass Time Machine gelöschte Dateien nur dann retten kann, wenn eine rechtzeitige Sicherung durchgeführt wurde. Darüber hinaus können gelöschte Dateien nicht mit diesem Programm von einer externen Festplatte, einem USB-Flash-Laufwerk oder einer Speicherkarte wiederhergestellt werden.

Retten Sie gelöschte Dateien von Dateisystemen von macOS

Derzeit verwendet macOS drei Typen von Dateisystemen: HFS+ wird in macOS bis 10.12 Sierra gebraucht, APFS – in macOS 10.13 High Sierra und neuer, während FAT/exFAT kann oft auf tragbaren Geräten gefunden werden. Obwohl jedes von ihnen unterschiedliche Löschalgorithmen, die in Besonderheiten der Datenwiederherstellung je nach Betriebssystem beschrieben werden, anwendet, werden in den meisten Fällen Dateien, die aus macOS gelöscht werden, nicht sofort von der Festplatte entfernt während die tatsächlichen Daten erhalten bleiben. Der von einer Datei belegte Speicherplatz wird jedoch als verfügbar für neue Daten, die entweder vom Benutzer oder vom System generiert werden können, markiert. Solange keine Informationen in den freigegebenen Raum geschrieben werden, bleiben Dateien wiederherstellbar, aber mit wenigen Ausnahmen:

  • Wenn die Dateien von einer Macintosh-SSD gelöscht wurden, können sie normalerweise nicht gerettet werden, da der TRIM-Befehl ihren Inhalt im Rahmen der Systemfestplatten-Verwaltungsroutine löscht. Die Copy-on-Write-Funktion von APFS macht die Situation jedoch möglicherweise weniger hoffnungslos.
  • Mit Hilfe von Zerkleinerungssoftware zerstörte Dateien können nicht wiederhergestellt werden, da sie mit Nullen oder zufälligen Daten überschrieben gewesen sind.
  • Wenn das Volumen verschlüsselt wurde und Entschlüsselungskennwort verloren ging, ist es unmöglich, für die Datenwiederherstellung darauf zuzugreifen.

In anderen Fällen empfiehlt SysDev Laboratories UFS Explorer Standard Recovery als effektive Lösung, mit der die Dateisysteme APFS, HFS+ und FAT32/exFAT analysiert werden können und Dateien, die sich auf einfachen und übergreifenden Apple-Volumen vor dem Löschen befanden, gerettet werden können.

Beachten Sie: Die Wiederherstellung von Dateien, die von fortgeschritteneren Speichern, wie z. B. FusionDrive, mit FileVault oder APFS-Verschlüsselung verschlüsselte Volumen usw., gelöscht wurden, können von UFS Explorer Professional Recovery ausgeführt werden.

Beachten Sie: Gelöschte Dateien können wiederhergestellt werden, sofern sie mit anderen Informationen nicht überschrieben werden. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, alle Vorgänge mit dem Speicher, aus dem die Daten gelöscht wurden, zu beenden und sofort mit der Dateien-Wiederherstellung zu beginnen.

  1. Wenn die Dateien von der Mac-Systempartition gelöscht wurden, wird es dringend empfohlen, den Datenträger zu entfernen und als sekundäres Gerät an einen anderen Computer anzuschließen. Wenn die Daten von einer Nicht-Systempartition verloren gingen, kann der Datenrettungsvorgang auf demselben Mac ausgeführt werden.

Beachten Sie: Wenn die Dateien in macOS 10.13 High Sierra und neuer vom Systempartition gelöscht wurden und trotz der Empfehlungen sind Sie nicht bereit, die Festplatte herauszunehmen, müssen Sie System Integrity Protection deaktivieren, wie in Bewältigung von Unzugänglichkeit macOS-Speichers nachgewiesen, damit das Programm diesen Speicher lesen kann.

  1. Laden Sie die komprimierte DMG-Datei von UFS Explorer Standard Recovery herunter, indem Sie die Option "Downloaden für macOS" wählen und öffnen Sie sie in Finder. Verwenden Sie nicht die Partition, die gelöschte Daten enthält, um das Überschreiben zu vermeiden.

    the compressed DMG file of UFS Explorer Standard Recovery

  2. Führen Sie das Programm mit erhöhten Berechtigungen aus, wie in Bewältigung von Unzugänglichkeit macOS-Speichers beschrieben, und ändern Sie gegebenenfalls die im Einstellungsbereich verfügbaren Softwareeinstellungen.

    UFS Explorer Standard Recovery

  3. UFS Explorer Standard Recovery erkennt automatisch die auf einem Gerät verfügbaren Partitionen und zeigt sie im linken Bereich des Hauptfensters an. Wählen Sie die benötigte HFS+, APFS, FAT32 oder exFAT-Partition aus der Liste und scannen Sie sie auf verlorene Daten mit der Schaltfläche "Scan starten", dem Werkzeug "Diesen Speicher scannen" in der Werkzeugleiste oder dem entsprechenden Kontextmenü des Speichers.

    UFS Explorer Standard Recovery

  4. Legen Sie die gewünschten Scan-Parameter fest. Wenn Sie möchten, dass der Vorgang schneller abgeschlossen wird, können Sie die Auswahl von IntelliRAW und aller Dateisysteme mit Ausnahme des auf Ihrer Partition angewendeten deaktivieren. Klicken Sie anschließend auf "Scan starten" und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    UFS Explorer Standard Recovery

  5. Überprüfen Sie die gefundenen Dateien und Ordner. Sie können nach Name, Datum oder Typ sortiert und im internen Viewer vorher beschaut werden. Schnelle und erweiterte Suchoptionen können auch zum Suchen bestimmter Dateien verwendet werden.

    UFS Explorer Standard Recovery

  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Auswahl bestimmen", wählen Sie die Dateien und Ordner, die Sie wiederherstellen möchten, aus und drücken Sie "Auswahl speichern (retten)". Speichern Sie die Dateien nicht auf dem Speicher, von dem sie wiederhergestellt werden.

    UFS Explorer Standard Recovery

Beachten Sie: Wenn die Daten aus der Systempartition verloren gingen und es nicht möglich ist, die Festplatte zu extrahieren und an einen anderen Computer anzuschließen, können Sie den Mac mit UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD für sichere Datenwiederherstellung starten. Weitere Informationen finden Sie unter Datenrettung von der Systempartition.

Die folgende Videoanleitung zeigt den gesamten Prozess Schritt für Schritt:

Letzte Aktualisierung: 22. April 2019

Bewertung: 4.7 - 6 Stimmen
Sehr gut

* Der Ratingindikator wird einmal pro Tag aktualisiert.

Teilen:

How can I restore deleted files from macOS?

recover files UFS Explorer

Increased security has always been the hallmark of Apple's Macintosh computers. Still, being much less vulnerable to malware when compared with PCs, Macs remain equally exposed to the consequences of inaccurate human actions. Mistaken deletion of necessary files or folders clearly ranks first in the list of user errors. Though in most instances they can be easily dragged out of the Trash can located at the end of the Dock, this macOS "undelete" feature doesn't cover all cases of deletion. The items can be removed with the help of the Command-Shift-Delete or Command-Shift-Option-Delete shortcuts, the "Delete Immediately" option from the Finder file menu. Also, one should mention the situation when the Trash has been eventually emptied, either automatically or by the user command. The good news is that even under such circumstances it may be still possible to recover deleted files. Just follow the right path and get them back before they are gone for good.

Restore deleted files from Time Machine backup

Time Machine is a built-in backup feature of macOS. Once configured, it automatically creates backups of Mac's internal drive to an external disk or a Time Capsule device. To find and restore the files you've mistakenly deleted, follows the steps given below:

  1. To launch Time Machine click the Time Machine icon in the menu bar and choose "Enter Time Machine". If such an icon is missing, open System Preferences, select Time Machine and tick "Show Time Machine in menu bar".

    macos system preferences

    macos time machine

  2. Find the file you want to recover in the Time Machine folder. Use the up/down arrow keys to navigate through time and the Space Bar to preview items.

    macos time machine

  3. Select the required file and click "Restore".

    macos time machine

However, the main disadvantage of this method is that Time Machine can restore deleted files only if a timely backup has been made. Also, using this utility, it is not possible to recover deleted files from an external hard drive, USB flash drive or a memory card.

Recover deleted files from the file systems of macOS

At present, macOS applies three types of file systems: HFS+ is used on older Macs up to macOS 10.12 Sierra, APFS – on modern ones with macOS 10.13 High Sierra and later while FAT/exFAT can be found on portable devices. Although each of them employs different deletion algorithms described in Peculiarities of data recovery depending on the OS, in most cases, files deleted from macOS do not get immediately erased from the hard disk. Only the information describing them is partially destroyed by the system while the actual data remains intact. Still, the space occupied by a file gets marked as available for new data, which may be generated either by the user or by the system. In general, as long as no information is written to the released room, files remain recoverable, with only a few exceptions:

At present, macOS applies three types of file systems: HFS+ is used on older Macs up to macOS 10.12 Sierra, APFS – on modern ones with macOS 10.13 High Sierra and later while FAT/exFAT can be found on portable devices. Although each of them employs different deletion algorithms described in Peculiarities of data recovery depending on the OS, in most cases, files deleted from macOS do not get immediately erased from the hard disk. Only the information describing them is partially destroyed by the system while the actual data remains intact. Still, the space occupied by a file gets marked as available for new data, which may be generated either by the user or by the system. In general, as long as no information is written to the released room, files remain recoverable, with only a few exceptions:

  • If the files were deleted from a Macintosh SSD, they are usually beyond recovery due to the TRIM command which wipes their content as part of the system disk management routine. However, the copy-on-write feature of APFS may make the situation a little bit less hopeless.

  • Modern Mac computers that rely on custom Apple’s M1 (Apple Silicon) or T2 security chips use special hardware keys to encrypt the content of the system drive. Unfortunately, on such machines, data recovery software is able to work only with external digital media while access to the internal drive is blocked on the hardware level. If you are not sure whether your Mac employs one of this chips, please, refer to Unblocking access to macOS drives.

  • Files destroyed with the help of shredding software cannot be recovered as they get zeroed out or overwritten with some random data.

  • If the volume was encrypted (by APFS or FileVault 2), but the decryption password got lost, it becomes impossible to access it for data recovery.

In other cases, SysDev Laboratories recommends UFS Explorer Standard Recovery and other UFS Explorer and Recovery Explorer products as effective solutions capable of analyzing the APFS, HFS+ and FAT32/exFAT file systems and restoring files present on both simple and spanned Apple volumes before the deletion was performed.

Note: Recovery of files deleted from more advanced storages, like Fusion Drive, disks encrypted with FileVault or encrypted APFS volumes can be handled by UFS Explorer Professional Recovery and is described in separate guides.

Note: Recovery of deleted files is possible as long as they are not overwritten with some other information. For this reason, it is highly recommended to stop all operations with the storage from which the data has been deleted and immediately start recovering files.

  1. If the files were deleted from Mac's system partition, it is strongly recommended to remove the drive and connect it to another computer as a secondary device. If the data was lost from a non-system partition, the data recovery procedure can be performed on the same Mac.

    Note: If the files were deleted from the system startup drive in macOS 10.13 High Sierra and later and despite the recommendations you are not willing to take the disk out, to allow the program to read this storage, you have to disable System Integrity Protection as demonstrated in Unblocking access to macOS drives.

  2. Download the compressed DMG file of UFS Explorer Standard Recovery choosing the "Download for macOS" option and open it in Finder. Don't use the partition which contains the deleted data to avoid its overwriting.

    the compressed DMG file of UFS Explorer Standard Recovery

    Hint: If you have any difficulties with the installation of the utility, please refer to the installation manual for UFS Explorer Standard Recovery.

  3. Run the program with elevated privileges as described in Unblocking access to macOS drives and if necessary, modify the software settings available in the settings pane.

    UFS Explorer Standard Recovery

  4. UFS Explorer Standard Recovery automatically detects partitions available on a device and displays them in the left pane of the main window. Choose the needed HFS+, APFS, FAT32 or exFAT partition from the list and scan it for lost data using the "Start scan" button, the "Scan this storage" tool from the toolbar or the corresponding storage context menu option.

    UFS Explorer Standard Recovery

  5. Define the desired scan parameters. If you want the process to be completed faster, you may deselect all file systems except the one applied on your partition and disable InelliRAW. After that, click "Start scan" and wait until the process is accomplished.

    Hint: More information about configuring the scan can be found in the instruction on scanning a drive with UFS Explorer.

    UFS Explorer Standard Recovery

  6. Check the found files and folders. They can be sorted by name, date, type or previewed in the internal viewer. Quick and advanced search options can also be used to find specific files.

    UFS Explorer Standard Recovery

    Hint: The information provided in Evaluation and saving the results of data recovery may facilitate your work with the obtained folders and files.

  7. Press the "Define selection" button, select the files and folders you want to recover and press "Save (recover) selection". Don't save the files to the storage from which they are being recovered.

    UFS Explorer Standard Recovery

    Hint: If you are going to save the recovered data to a network storage, please check the provided instruction.

The following video guide demonstrates the overall process step by step:

Watch on YouTube

Note: If the data was lost from the system partition and there is no possibility to extract the disk and attach it to another computer, you can boot the Mac using UFS Explorer Backup and Emergency Recovery CD for safe data recovery. For more details, please, refer to Data recovery from a system partition.

Last update: September 27, 2021

If you liked this article, you can share it on social media: