Lösungen

Grundinformationen und hilfreiche Empfehlungen über Datenzugriff und Datenrettung

Download software

Wie kann ich Daten von einem tragbaren Speichergerät wiederherstellen?

Data recovery from portable storage media

Moderne Computertechnologien bieten uns eine Vielzahl von Optionen für das Speichern unserer Daten. Dennoch sind tragbare Speichergeräte sowohl für den geschäftlichen als auch für den privaten Gebrauch nach wie vor herrschend. In verschiedenen Formen, wie USB-Sticks, Speicherkarten und externe Festplatten, ermöglichen sie nicht nur eine flexible Datenübertragung zwischen Computern, sondern auch eine erhebliche Erweiterung des Speicherplatzes von einem PC, Laptop, Smartphone, einer Digitalkamera, einem MP3-Player, Spiel-Konsole, Videorecorder oder jedem andere Gerät. Trotz ihrer zahlreichen Vorteile und ständig verbessernder Zuverlässigkeit sind entfernbare digitale Medien nach wie vor dem Verlust wertvoller Informationen ausgesetzt, das durch versehentliches Löschen oder Formatieren, unsachgemäßes Auswerfen, Stromausfall oder Softwarefehler verursacht wird. Zum Glück kann ein ordnungsgemäßes Dienstprogramm zur Datenwiederherstellung die auf dem Gerät gespeicherten Daten wiederherstellen solange fehlenden Dateien nicht überschrieben werden.

Stellen Sie Daten von einer externen Festplatte, einem USB-Flash-Laufwerk, einer Speicherkarte, die mit FAT (exFAT) oder einem anderen Dateisystem von Windows, macOS, Linux, Unix, BSD formatiert sind, wieder her

Obwohl externe Laufwerke sich von internen unterscheiden, da sie keinen Papierkorb haben, werden ihre Daten in analoger Weise nach den Regeln des Dateisystems des Speichers entfernt und bleiben in der Regel darauf, bis andere Informationen geschrieben werden, um Sie zu ersetzen.

Beachten Sie: Es wird dringend empfohlen, das Gerät nicht mehr zu verwenden, sobald ein Datenverlustproblem festgestellt ist. Weitere Operationen mit dem Speicher können die verlorenen Dateien zerstören.

In der Regel verwenden solche Geräte das FAT-Dateisystem (oder die neuere Version – exFAT), da es mit Computern kompatibel ist, auf denen ein vorhandenes Betriebssystem ausgeführt wird, sowie mit einfacheren Appliances, denen möglicherweise sogar ein Betriebssystem als solches fehlt. Dieses Dateisystem bietet ausreichende Chancen für die Datenwiederherstellung. In einigen Fällen können sie jedoch aufgrund der folgenden Faktoren gleich Null sein:

  • Dateien, die nach der Low-Level-Formatierung gelöscht wurden, können nicht wiederhergestellt werden, da durch diesen Vorgang das Laufwerk vollständig gelöscht wird und leer bleibt, anstatt Zerstörung nur von Dateisystemstrukturen;
  • einige tragbare SSDs unterstützen den Befehl TRIM, mit dem der Inhalt von Dateien nach dem Löschen gelöscht und dauerhaft zerstört wird;
  • eine Software zum Vernichten von Dateien macht es unmöglich, Dateien wiederherzustellen, da sie gelöscht oder mit einigen „Mülldaten“ überschrieben werden;
  • einige Verschlüsselungsprogramme, wie BitLocker To Go, ermöglichen die Verschlüsselung von tragbaren Laufwerken, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Die Datenwiederherstellung auf solchen Speichern ist nur möglich, solange der Entschlüsselungsschlüssel verfügbar ist;
  • einige tragbare Geräte wie Mobiltelefone, Smart-Watches, MP3-Player usw. speichern ihre Daten im internen Speicher und nicht auf austauschbaren Speicherkarten. Wenn ein solcher Speicher mit dem Computer verbunden ist, kann nur eine virtuelle Darstellung seines Dateisystems über das Media Transfer Protocol geöffnet werden, während der echte Speicher aus Sicherheitsgründen für den Zugriff des Herstellers gesperrt ist. In einigen Fällen kann mit Superuser-Berechtigungen (z. B. auf Android-Telefonen) ein niedriger Zugriff auf einen solchen Speicher möglich sein, aber das Rooten eines Geräts wird nicht empfohlen, da dies zu einer Reihe unerwünschter Folgen führen kann.

In den verbleibenden Fällen empfiehlt SysDev Laboratories UFS Explorer und Recovery Explorer als effektive Softwarelösungen für Benutzer, die Dateien wiederherstellen müssen, die von externen Laufwerken mit FAT/exFAT oder anderen Dateisystemen, die in jeder Betriebssystemumgebung wie Windows, macOS, Linux oder Unix/BSD verwendet werden, verloren gegangen sind. Die Software analysiert den Speicher gründlich und bietet Ihnen an, die gefundenen Dateien zu kopieren, wobei die Datenquelle und ihre Struktur in keiner Weise beeinflusst werden.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die auf einem Wechseldatenträger fehlenden Dateien mithilfe von UFS Explorer Standard Recovery wiederherzustellen:

  1. Laden Sie das Programm herunter und installieren Sie es auf dem Computer. Stellen Sie sicher, dass die heruntergeladene Version der Software der von Ihnen verwendeten Betriebssystemplattform entspricht.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  2. Starten Sie die Anwendung und ändern Sie bei Bedarf ihre Parameter auf der Registerkarte Einstellungen.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  3. Schließen Sie Ihr Gerät direkt an den Host-Computer an. Ein USB-Flash-Laufwerk sollte an den USB-Anschluss des Computers angeschlossen werden; Eine SD-Karte sollte in den Kartenleser des Computers oder in einen externen USB-Adapter eingelegt werden; Eine microSD-Karte kann in einen SD-Kartenadapter eingesetzt werden; Für eine tragbare Festplatte Verwenden Sie einen beliebigen gültigen Verbindungstyp (USB, FireWire, eSATA). Wenn Ihr Laufwerk über einen Netzschalter verfügt, vergessen Sie nicht, diesen einzuschalten.

  4. Finden Sie dieses Laufwerk in der Liste der verbundenen Speicher im linken Bereich und suchen Sie mit der entsprechenden Schaltfläche oder der Option im Speicherkontextmenü nach verlorenen Daten.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  5. Definieren Sie die gewünschten Scanparameter. Sie können die Auswahl aller Dateisysteme aufheben, mit Ausnahme des Dateisystems, das auf Ihren Speicher angewendet wird. Wenn Sie sich jedoch hinsichtlich des Typs nicht sicher sind, lassen Sie sie alle ausgewählt. Drücken Sie danach "Scan starten" und warten Sie auf die Ergebnisse.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  6. Durchsuchen Sie die von der Software gefundenen Dateien und Ordner: Sie können sie nach Name, Datum, Typ sortieren, eine schnelle oder erweiterte Suche durchführen und eine Vorschau des Inhalts der Dateien im internen Viewer anzeigen. Drücken Sie "Auswahl bestimmen" und wählen Sie diejenigen aus, die Sie kopieren möchten.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  7. Speichern Sie diese Dateien auf einem anderen Datenträger als dem Speicher, von dem sie wiederhergestellt werden.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

Ausführlichere Anweisungen finden Sie in dem Artikel, der speziell für die Datenwiederherstellung von Ihrem tragbaren Gerät bestimmt ist:

Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2019

Bewertung: 4.5 - 2 Stimmen
Sehr gut

* Der Ratingindikator wird einmal pro Tag aktualisiert.

Teilen:

Solutions

UFS Explorer is developed as the most comprehensive solution for fast access and easy recovery of valuable data

Download software

How can I recover data from a portable storage device?

Data recovery from portable storage media

Modern computer technologies provide us with a great many options for storing our data, but still and all, portable storage devices remain prevailing for both business and personal use. Coming in various forms, like USB sticks, memory cards and external hard drives, they not only enable flexible data transfer between computers but also allow for considerable expansion of the storage space of a PC, laptop, smartphone, digital camera, MP3 player, game console, video recorder or any other gadget. However, despite their numerous benefits and constantly improving reliability, removable digital media are still exposed to the loss of valuable information caused by accidental deletion or formatting, improper ejection, power cuts or software bugs. Fortunately, as long as the data stored on the device is not overwritten, a proper data recovery utility is able to bring the missing files back.

Recover data from an external hard drive, USB flash drive, memory card formatted in FAT (exFAT) or any other file system of Windows, macOS, Linux, Unix, BSD

Though external drives differ from internal ones in that they do not have a Recycle Bin or Trash, data from them is removed in an analogous manner in accordance with the rules defined by the file system applied on the storage, and usually remains on the disk until other information is written to replace it.

Note: It is strongly recommended to stop using the device as soon as a data loss problem is detected. Further operations with the storage may destroy the lost files.

As a rule, such devices use the FAT file system (or its newer version – exFAT) due to its compatibility with computers running any existing OS as well as more simple appliances which may even lack an operating system as such. This file system provides adequate chances for data recovery, yet, in several cases, they may be next to nil due to the following factors:

  • files gone after low-level (full) format cannot be restored as this operation completely wipes the drive leaving it empty, instead of destroying file system structures only;
  • some portable SSDs support the TRIM command which erases the content of files after their deletion, making them permanently destroyed;
  • file shredding software makes it impossible to undelete files as it zeroes them out or overwrites them with some "garbage data";
  • some encryption software, like BitLocker To Go allows encrypting portable drives to prevent unauthorized access. Data recovery from such storages is possible only as long the decryption key is available;
  • Some portable devices, like mobile phones, smart watches, MP3 players, etc. store their data in the internal memory rather than removable memory cards. When such a storage is connected to the computer, only a virtual representation of its file system can be opened via Media Transfer Protocol while the real one is blocked for access by the manufacturer for security purposes. Low-level access to such a storage may be possible in some cases with Superuser permissions (for example, on Android phones), but rooting a device is not recommended as it may lead to a series of undesired consequences.

In the remaining cases, SysDev Laboratories recommends UFS Explorer and Recovery Explorer as effective software solutions for users who need to restore files lost from external drives formatted with FAT/exFAT or other file systems utilized in any operating system environment: Windows, macOS, Linux or Unix/BSD. The software will thoroughly analyze the storage and offer you to copy the found files, while the data source and its structure won't be affected in any way.

To regain the files missing from a removable drive with the help of UFS Explorer Standard Recovery, perform the following steps:

  1. Download and install the program onto the computer. Verify that the downloaded version of the software corresponds to the operating system platform you are using.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  2. Start the application and alter its parameters in the settings tab, if it is needed.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  3. Attach your device directly to the host computer. A USB flash drive should be plugged into the USB port of the computer; an SD card should be inserted into the computer’s card reader or an external USB adapter; a microSD card can be placed into an SD card adapter; for a portable hard drive use any valid type of connection (USB, FireWire, eSATA). If your drive has a power switch, don’t forget to turn it on.

  4. Find this drive in the list of connected storages in the left pane and scan it for lost data using the corresponding button or the storage context menu option.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  5. Define the desired scan parameters. You may deselect all file systems except the one applied on your storage, but if you’re not totally sure concerning its type, leave them all selected. After that, press "Start scan" and wait for the results.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  6. Explore the files and folders found by the software: you may sort them by name, date, type, employ quick or advanced search and preview the content of files in the internal viewer. Press "Define selection" and pick out the ones you want to copy.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  7. Save these files to a disk other than the storage from which they are being recovered.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

For more detailed instructions, please, refer to the article dedicated specifically to data recovery from your portable device:

Last update: June 18, 2019

Rating: 4.8 - 5 votes
Excellent

* The rating indicator is updated once a day.

Share: