Lösungen

Grundinformationen und hilfreiche Empfehlungen über Datenzugriff und Datenrettung

Download software

Wie kann man Daten von einem USB-Stick wiederherstellen?

USB-Sticks

Trotz ihrer geringen Größe bieten USB-Flash-Laufwerke viel Speicherplatz, um massive Datenmengen zu speichern, und vereinfachen ihre Übertragung zwischen verschiedenen Computern aufgrund der Allgegenwart der USB-Anschlüsse. Alleine mit einer viel höheren Vertraulichkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit, als sie ein Cloud-Dienst jemals bieten könnte, können sie auch von vielen anderen elektronischen Geräten wie Musikplayern, Spielekonsolen, digitalen Bilderrahmen, Projektoren und Smart-TV gelesen werden. Obwohl diese Art von digitalen Medien als ziemlich zuverlässig angesehen wird, können die wertvollen Informationen, mit denen man ihnen vertraut, immer noch gefährdet sein, da sie durch unsachgemäße Vorgänge oder andere Probleme mit dem Laufwerk beschädigt werden können, ganz zu schweigen von den Dateien, die daraus gelöscht wurden: sie werden sofort entfernt und befinden sich nicht im Papierkorb. Glücklicherweise kann man die verlorenen Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederherstellen, wenn das Gerät nicht physisch beschädigt wurde.

Beachten Sie: Das unsichere Entfernen eines USB-Sticks vom Computer kann zu logischen und physischen Problemen führen. Im Falle einer physischen Beschädigung ist die Datenrettung nur durch einen qualifizierten und ordnungsgemäß ausgestatteten Dienstleister möglich. Selbstreparaturversuche bergen das Risiko, den Speicher zu zerstören.

Stellen Sie Dateien von einem USB-Flash-Laufwerk, das mit FAT (exFAT) oder einem anderen Dateisystem von Windows, macOS, Linux, Unix, BSD formatiert ist, wieder her

Tatsächlich spielt es keine Rolle, ob die Dateien von einem USB-Flash-Laufwerk gelöscht wurden oder das Betriebssystem sein Dateisystem nicht finden und erkennen kann, die tatsächlichen Daten verschwinden nicht aus dem Speicher und können einfach von einem Datenrettungsprogramm zurückgebracht werden. Beachten Sie jedoch, dass solche Software nur die Informationen retten kann, die nicht überschrieben wurden. Stellen Sie daher die Verwendung des Laufwerks ein, sobald Sie feststellen, dass ein Datenverlust stattgefunden hat, und speichern Sie darauf keine Daten, einschließlich der wiederhergestellten Dateien. Es gibt auch mehrere andere Situationen, in denen die Chancen für eine erfolgreiche Operation sehr gering sind:

  • Low-Level-Formatierung setzt das Laufwerk auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurück und löscht so den gesamten Inhalt eines Speichers – das Dateisystem und die Daten.
  • Einige Betriebssysteme setzen verzögertes Schreiben ein – eine Datei wird möglicherweise nicht sofort auf das Laufwerk geschrieben, sondern wartet, bis andere Vorgänge abgeschlossen sind. Beim plötzlichen Trennen eines Laufwerks werden alle ausstehenden Informationen irreversibel gelöscht.
  • Dienstprogramme zur Dateivernichtung schreiben Nullen oder andere Datenmuster über die Dateien, sodass sie nicht wiederhergestellt werden können.
  • Durch Verschlüsselungssoftware wie BitLocker To Go geschützte USB-Sticks sind nach dem Verlust eines Verschlüsselungsschlüssels nicht mehr verfügbar.

Unter anderen Umständen empfiehlt SysDev Laboratories UFS Explorer und Recovery Explorer als zuverlässige Datenwiederherstellungslösungen, die für eine Vielzahl von Datenverlustszenarien geeignet sind, einschließlich solcher, die sich auf USB-Sticks beziehen, die von FAT (exFAT) oder einem anderen Dateisystem von Windows, macOS, Linux oder Unix/BSD verwaltet werden. Die Programme führen eine umfassende Analyse der logischen Struktur des Laufwerks durch, um die fehlenden Dateien zu lokalisieren, und bieten dem Benutzer an, die geretteten Daten auf einen sicheren Speicher zu kopieren.

Beachten Sie: Bevor Sie versuchen, Daten wiederherzustellen, stecken Sie Ihren USB-Stick in einen anderen PC, um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch Inkompatibilität oder einen defekten Anschluss verursacht wurde.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Datenrettung von dem USB-Flash-Laufwerk mit der Standard Edition von UFS Explorer durchzuführen:

  1. Laden Sie die Anwendung herunter und installieren Sie sie auf dem Computer. Stellen Sie sicher, dass die Version des Programms zu dem Betriebssystem passt, auf dem Ihr Computer ausgeführt wird.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  2. Starten Sie die Software und ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen im entsprechenden Bereich.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  3. Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss des Computers. Wenn möglich, entscheiden Sie sich für USB 3.0. anstelle von USB 2.0 – dies beschleunigt den Datenzugriff, das Lesen und das Scannen erheblich. Schalten Sie den Netzschalter ein, falls verfügbar.

    Warnung: Sobald der USB-Stick an den Computer angeschlossen ist, wird möglicherweise ein Fehler ausgegeben oder Sie werden nach einem Format gefragt. Versuchen Sie nichts zu beheben, bis Sie die Datenwiederherstellung abgeschlossen haben. Dies kann zu ernsthaften Schwierigkeiten oder sogar zu dauerhaften Datenverlusten führen.

  4. Wählen Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk in der Liste der angeschlossenen Geräte im linken Bereich aus und suchen Sie mit der entsprechenden Schaltfläche oder der Option im Speicherkontextmenü nach verlorenen Daten.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  5. Richten Sie die gewünschten Scannen-Parameter ein. Wenn Sie wissen, um welchen Dateisystemtyp es sich handelt, deaktivieren Sie die überflüssigen. Drücken Sie danach "Scan starten" und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  6. Durchsuchen Sie das vom Programm neu erstellte Dateisystem: Sie können die Dateien nach Name, Datum, Typ sortieren, eine schnelle oder erweiterte Suche durchführen und sie im eingebetteten Viewer in der Vorschau anzeigen, um zu entscheiden, welche Sie benötigen. Klicken Sie anschließend auf "Auswahl bestimmen" und markieren Sie die Elemente, die Sie kopieren möchten.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  7. Wählen Sie einen Zielordner für diese Dateien. Stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht zurück auf das problematische USB-Gerät kopieren.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

Letzte Aktualisierung: Juni 19, 2019

Bewertung: 4.8 - 5 Stimmen
Sehr gut

* Der Ratingindikator wird einmal pro Tag aktualisiert.

Teilen:

Solutions

UFS Explorer is developed as the most comprehensive solution for fast access and easy recovery of valuable data

Download software

How can one recover data from a USB flash drive?

USB flash drive recovery

Despite their small size, USB flash drives offer plenty of storage space to keep massive amounts of data and make it incredibly easy to transfer it between different computers owing to the ubiquity of USB sockets. Alone with much higher privacy, security and availability than any cloud service could ever offer, they can also be read by many other electronic devices such as music players, game consoles, digital photo frames, projectors and smart TV. Though this type of digital media is considered fairly reliable, the valuable information it is trusted with may be still put at risk, as improper operations or other issues with the drive may make it corrupt, saying nothing of that the files deleted from it are immediately removed and cannot be found in the Recycle Bin/Trash. Fortunately, when there has been no physical damage to the device, one can restore the lost data with a high probability.

Note: Unsafe removal of a pen drive from the computer can provoke both logical and physical problems. In case of physical damage, data recovery is possible only by a skilled and properly equipped service provider. DIY-repair efforts pose a risk to destroy the storage.

Recover files from a USB flash drive formatted with FAT (exFAT) or any other file system of Windows, macOS, Linux, Unix, BSD

In fact, it doesn't really matter whether the files were deleted from a jump drive or the OS is not able to find and recognize its file system, the actual data doesn't vanish from the storage and can be easily brought back by a data recovery program. Still, beware that such a software can only regain the information which has not been overwritten, therefore, you should stop using the drive as soon as you realize that data loss has taken place and avoid saving anything to it, including the recovered files. Also, there are several other situations when the chances for a successful operation are very slim:

  • low-level (full) formatting resets the drive to its factory defaults thus wiping the whole content of a storage – the file system and the data;
  • some operating systems deploy "delayed writing" – a file may not be immediately written to the drive but wait until other operations will be completed. Abrupt disconnection of a drive irreversibly erases all the information pending to be written;
  • file shredding utilities write zeros or some other data patterns over the files making them unrecoverable;
  • pen drives protected by encryption software, like BitLocker To Go, become utterly inaccessible after the loss of an encryption key.

In other circumstances, SysDev Laboratories recommends UFS Explorer and Recovery Explorer as reliable data recovery solutions suitable for a wide variety of data loss scenarios, including the ones related to thumb drives managed by FAT (exFAT) or any other file system of Windows, macOS, Linux or Unix/BSD. The programs perform an extensive analysis of the drive's logical structure to locate the missing files and offer the user to copy the restored data to any safe storage.

Note: Before making attempts to recover data, try inserting your pen drive into another PC to ensure that the problem was not caused by incompatibility or a defective port.

In order to accomplish USB flash drive recovery using the Standard edition of UFS Explorer, take the following steps:

  1. Download and install the application onto the computer. Ensure that the version of the program fits the operating system your machine is running.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  2. Launch the software and, if needed, change its settings in the corresponding pane.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  3. Plug the USB flash drive into the computer’s USB port. If possible, opt for USB 3.0. rather than USB 2.0 – this will substantially speed up data access/reading/scanning operations. Turn on the power switch, if available.

    Warning: Once attached to the computer, your thumb drive may throw an error or ask for a format. Don’t try to fix anything until you finish up recovering data. This may lead to serious difficulties or even permanent data loss.

  4. Select your USB flash drive in the list of attached devices in the left pane and scan it for lost data using the corresponding button or the storage context menu option.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  5. Set up the preferable scan parameters. If you know which file system type you deal with, deselect the superfluous ones. After that, press"Start scan" and wait for the process to complete.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  6. Browse through the file system reconstructed by the program: you may sort the files by name, date, type, employ quick or advanced search and preview them in the embedded viewer to decide on which ones you needed. After that, click "Define selection" and check off the items you want to copy.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

  7. Choose a destination folder for these files. Make sure you are not copying them back to the problem USB device.

    UFS Explorer Standard Recovery screenshot

Last update: June 19, 2019

Rating: 4.8 - 5 votes
Excellent

* The rating indicator is updated once a day.

Share: