Informationsbank

UFS Explorer Softwareprodukte sind umfassende Lösungen für schnellen Datenzugriff und einfache Wiederherstellung von gelöschten Informationen.

Download software

Was bietet diese Technologie gegen Datenverlust?

Über Jahrzehnte von RAID hat die Technologie drastische Veränderungen und Verbesserungen erfährt. Bei dem Versuch, das Gleichgewicht zwischen Leistung, Kapazität und Zuverlässigkeit zu finden, haben die Entwickler neue Levels, neue Features und neue Möglichkeiten erstellt.

Abgesehen von RAID 0 und JBOD, war RAID schon immer eng mit sicherer Speicherung von Daten verbunden. Redundanz, Parität und Hot-Spare sind nur Begriffe im Zusammenhang mit der RAID-Techniken, die Daten-Sicherheit gewährleisten.

Erstmals als Speicher-Lösung für große Unternehmen umgesetzt, schienen RAIDs zahlreiche Vorteile zu haben, so dass sie leicht an Popularität bei kleinen Unternehmen und privaten Nutzern gewonnen haben. Doch die Letztere hatte wenig Zeit und Wissen, um Einsicht in alle Feinheiten von RAID zu erhalten und die richtigen Ausgleich zwischen nützlichen Speicherkapazität, Zuverlässigkeit des Systems und seine Gesamtkosten zu wählen. Eine neue von Drobo entwickelte BeyondRAID-Lösung ging über jegliche Einschränkungen hinaus und erleichtert die Belastung aus der Notwendigkeit der Wahl.

BeyondRAID: Besonderheiten und Vorteile

Der Grundgedanke von BeyondRAID war die Schaffung eines Speichersystems, dass einfach zu verwalten wäre und über die üblichen Rahmen der Abhängigkeit vom RAID-Level hinausgehen würde. Sicherlich, mit BeyondRAID ist die Technologie Verbesserungen der Leistung und Sicherheit von Datenspeichern unterzogen worden.

  • Selbstverwaltung. Das wichtigste Merkmal eines BeyondRAID-Systems ist Selbstverwaltung. Zwischen Effizienz, Fehlertoleranz und Kapazitätsbereitstellung balancierend, wählt flexibles BeyondRAID seine eigene Strategie für Datenschreiben auf der Festplatte zu einem bestimmten Zeitpunkt. Daher müssen Sie nicht über den RAID-Level denken, bevor Sie den Speicher verwenden.

    Selbstverwaltung

  • Daten-Bewusstsein BBeyondRAID erstellt eine Daten-Zuordnungstabelle um den Überblick über auf dem Gerät gespeicherte Datenblöcke zu behalten. Die Tabelle enthält Informationen über Eigenschaften, physische Festplatten und das Datenverteilungsmuster von jedem Datenblock. Für die verbesserte Sicherheit wird die Tabelle in mehr als zwei Kopien erstellt. Wenn einer der Datenblöcke beschädigt wird, erholt das System den sofort wieder.

    Daten-Bewusstsein

  • Copy-On-Write ("Kopieren-beim-Schreiben") Bei Datenänderungen gilt BeyondRAID für die Copy-On-Write-Methode. Alle Änderungen an einer Datei werden mit der Schaffung einer neuen Kopie und eines Links (oder eines Pfads) zu der älteren Version der Datei vorgenommen. Diese Methode sorgt für erfolgreiche Datenwiederherstellung, weil mehrere Kopien der selben Datei sich immer noch auf dem BeyondRAID-Speicher befinden.

    Copy-On-Write (

  • Thin Provisioning. Als BeyondRAID sich an maximale Effizienz richtet, setzt es Thin Provisioning ein und nutzt den gesamten Speicher-Pool für Datenschreiben. Dies ermöglicht die Zuordnung von genau die richtige Menge an Speicherplatz für Datenspeicherung zu einem bestimmten Zeitpunkt und Eliminieren von verschwendetem Speicherplatz.

    Thin Provisioning

  • Smart Volumen. BeyondRAID von Drobo gibt insgesamt 16 TB virtuelles Festplattenspeichers. Allerdings LUNs können verschiedene Größen haben, unabhängig von der Menge der Kapazitäten von in den Speicher verfügbaren physischen Datenträgern. Erstellung einer neuen logischen Einheit benötigt keinen speziell zugewiesenen physischen Platz. Eine neue LUN nimm lieber die genaue Menge an Speicherplatz, den sie zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, von dem gemeinsamen Pool. Außerdem, wenn der Speicherplatz wird gereinigt, gibt das Volumen den zu dem gemeinsamen Pool für das Schreiben neuer Daten zurück.

    Smart Volumen

  • Zero-Click iSCSI-Protokoll. Es gibt ein iSCSI-Protokoll in den BeyondRAID-Speicher von Drobo, das sowohl für Windows- als auch für macOS-Server geeignet ist.

BeyondRAID im Vergleich zu herkömmlichem RAID

Traditionelle RAIDs haben solche unangenehmen Nebenwirkungen, wie die Notwendigkeit, nur die Festplatten von gleichen Größen, mit den gleichen Eigenschaften und Leistungen einzufügen, das Bedürfnis, den RAID-Level im Voraus zu wählen, und die fehlende Möglichkeit, RAID-Konfiguration ohne Datenverlust zu ändern. BeyondRAID hinterlässt zahlreiche Fragen über RAID-Speicher, so dass sogar unerfahrene Benutzer von einem RAID-Speicher profitieren können.

In der folgenden Tabelle finden Sie den Unterschied zwischen RAID und BeyondRAID.

Traditionelles RAID BeyondRAID

Strenge Anforderungen an die Größe der Festplatten. Wenn Festplatten unterschiedlicher Größen in ein RAID eingefügt werden, weist das System die Größe der kleinsten Festplatte dem Array zu. Also, der Raum über die Größe kleinster Festplatte wird verschwendet.

Keine Anforderungen an Festplatten-Größen. Das System nutzt effizient und verteilt die Daten über die gesamte Festplatten-Kapazität.

Strenge Anforderungen an technische Spezifikationen. Wenn die Spezifikationen sich unterscheiden, das System könnte nicht funktionieren.

Keine Anforderungen an Eigenschaften der Festplatten. Sie können beliebige funktionierende Datenträger, die Sie bevorzugen, verwenden.

Strenge Anforderungen an die Reihenfolge der Festplatten. Wenn die Reihenfolge geändert wird, ist das System nicht in der Lage, die Daten zu lesen.

Leichtes Neuordnen von Festplatten Das System liest die Daten unabhängig von der Reihenfolge der Festplatten.

RAID-Level. Sie müssen entscheiden, welchen RAID-Level Sie bevorzugen, bevor das System konfiguriert ist. Sie haben oft die Wahl zwischen Kapazität, Leistung und Zuverlässigkeit.

Es gibt keine solche Begriff wie RAID-Level. Das System verteilt effizient die Daten, indem es optimales Datenverteilungsmuster für jedes bestimmten Datenschreiben auswählt. Sie nur wählen, wenn Sie eine Einzel- oder Dual-Festplatte-Redundanz möchten.

Unveränderliche Datenverteilungsmuster und Festplattenanzahl. Änderung der RAID-Konfiguration sowie Hinzufügen weiterer Festplatten können zu Datenverlust führen.

Ein flexibles und leicht erweiterbares System. Es ermöglicht die Änderung von Datenverteilungsmuster und das Hinzufügen von Festplatten ohne jede Gefahr von Datenverlust.

Unbenutzte Reserve-Festplatte. Eine Ersatz-Festplatte existiert einfach in dem System und wartet untätig, bis ein Datenträger in den Speicher ausfällt.

Virtuelle Reserve-Festplatte. Eine Festplatte, die dazu bestimmt, eine ausgefallene Festplatte im System zu ersetzen, wird die ganze Zeit verwendet. Wenn das System legt, wird es in einer Weise, die das Schutz der vor Datenverlust, ohne Störungen und Ausfallzeiten, gewährleistet, neu konfiguriert werden.

BeyondRAID noch Daten verliert

Trotz aller verbesserten Sicherheitsfeatures und seiner Gerissenheit, ist ein BeyondRAID-Speicher immer noch den Ausfälle, die Datenverlust verursachen, ausgesetzt. Wenn Sie Datenverlust von einem BeyondRAID-Speicher erleben, können Sie sich auf eines der folgenden Probleme stoßen:

  • Fehler in den Vorgang der Aktualisierung von Drobo-Software
  • Überschießende Ausfälle
  • Die Notwendigkeit, mehr als eine Festplatte mit Reserve-Festplatte zu ersetzen

Beyond RAID und Datenwiederherstellung

Eine Lösung in diesem Datenverlustfall besteht in das Lesen der Datenzuordnung-Tabelle und des Schemas, nach denen die Daten auf dem physikalischen Speicherraum zugeordnet wurden.

SysDev Laboratories hat seine eigenen Techniken für Analyse BeyondRAID-Systems und individuelle Software-Entwicklungen, die in der Lage sind, wertvolle Informationen von diesem RAID-Speicher-Typ effizient zu retten.

Im Falle Datenverlusts von einem BeyondRAID-Speicher, kontaktieren Sie bitte unsere technischen Spezialisten.

Letzte Aktualisierung: 20.06.2018

Knowledge Base

These articles provide basic information and helpful recommendations concerning data access and recovery.

Download software

Understanding BeyondRAID: What does it offer against data loss?

Over the decades of RAID, the technology has undergone drastic changes and improvements. In the attempt to balance between performance, capacity and reliability, developers have created new levels, new features and new opportunities.

Apart from RAID0 and JBOD, RAID has always been associated with safe data storage. Redundancy, parity and hot spare are just the terms related to RAID techniques which provide data safety.

First implemented as a storage solution for big enterprises, RAIDs appeared to have numerous advantages, so they have easily gained popularity among small businesses and home users. Yet, the latter had little time and knowledge to gain insight into all fine points of RAID to choose the right balance between useful storage capacity, system reliability and its overall cost. A new BeyondRAID solution developed by Drobo has gone beyond any limitations and relieved the strain fromthe need to choose.

BeyondRAID: specifics and advantages

The main idea behind BeyondRAID was creating a storage system that would be easy to manage and that would surpass usual barriers imposed by dependence on a RAID level. Certainly, with BeyondRAID the technology underwent improvements in performance and safety of data storing.

  • Self-management. The major feature of the BeyondRAID system is its self-management. Balancing between efficiency, fault-tolerance and capacity provision, flexible BeyondRAID chooses its own strategy for writing data on the disk at any given moment. Thus, you don’t have to think about the RAID level before using the storage.

    Self-management

  • Data awareness. BeyondRAID creates a Data Allocation Table to keep track of the file chunks stored on the device. The table contains information concerning properties, physical disks and a data distribution pattern of each data chunk. For enhanced security, the table is created in more than two copies. If any of the data chunks gets corrupted, the system immediately recovers it.

    Data awareness

  • Copy-on-Write (CoW). In its policy of data modifications, BeyondRAID applies the Copy-on-Write method. Any changes to a file are made with the creation of a new copy and a link (or path) to the older file version. This method ensures successful data recovery, as several copies of the same file can still remain on the BeyondRAID storage.

    Copy-on-Write (CoW)

  • Thin provisioning. Targeted at maximum efficiency, BeyondRAID applies thin provisioning using the whole storage pool for writing data. This allows allocating exactly the right amount of disk space for storing data at any given moment of time and eliminating wasted disk space.

    Thin provisioning

  • Smart Volumes. A BeyondRAID Drobo gives a total of 16TB of virtual disk space. However, LUNs can be of different sizes irrespective of the amount of the physical disks capacities available in the storage. Creating a new logical unit does not require specially allocated physical space. A new LUN would rather take the exact amount of storage space from the common pool it needs at any given moment of time. Moreover, if the disk space is cleaned, the volume gives it back to the common pool for writing new data.

    Smart Volumes

  • Zero-click iSCSI protocol. There is an iSCSI protocol in Drobo BeyondRAID storages that fits both Windows and macOS servers.

BeyondRAID vs. traditional RAID

Traditional RAIDs have such unpleasant side effects as the necessity to insert disks of the same size, with the same specifications and performances only, the necessity to choose a RAID pattern beforehand, and the lack of opportunity to change RAID configuration without losing data. BeyondRAID leaves behind dozens of questions about RAID storages allowing even unskilled users to benefit from a RAID storage.

Check out the table below to learn the difference between RAID and BeyondRAID.

Traditional RAID BeyondRAID

Strict requirements to the disk size. If disks of different sizes are inserted into RAID, the system assigns the size of the smallest disk to the array. Thus, the space beyond the smallest disk size limit will be wasted.

No requirements to disks sizes.The system efficiently utilizes and distributes the data across the total disks capacity.

Strict requirements to technical specifications. If specifications differ, the system might not work.

No requirements as to disk characteristics. You can use any working disks you prefer.

Strict requirements to the drives order. If the drives order is changed, the system is not able to read the data.

Easy drive re-ordering. The system reads data irrespective of the order.

RAID Level. You must decide what RAID level you prefer before the system is configured. You will often have to choose between the capacity, performance and resilience.

No such term as RAID Level. The system efficiently distributes the data choosing the most optimal data distribution pattern for each certain data writing. You only choose if you want a single or a dual-disk redundancy.

Unchangeable data distribution pattern and the number of disks. Changing RAID configuration as well as adding more disks may cause data loss.

The flexible and easily expandable system. It allows changing data distribution pattern and adding disks without any threat of data loss.

Idling reserve disk. A spare disk just exists in the system and wait idly until a disk in the storage fails.

Virtual reserve disk. A disk intended to replace a failing drive is used in the system all the time. If the system happens to lay out, it will be reconfigured in a way to protect data from loss without disruptions and down times.

BeyondRAID still loses data

Despite all enhanced security features and its smartness, a BeyondRAID storage is still exposed to failures causing data loss. If you are experiencing data loss from a BeyondRAID storage, you can come up against one of the following problems:

  • Failures in the process of updating Drobo software
  • Overshooting failures
  • Need to replace more than one disk with a reserved one

Beyond RAID and data recovery

A solution in this data loss case is reading through the Data Allocation Table and the scheme according to which the data have been allocated on the physical storage space.

SysDev Laboratories have their own BeyondRAID system analysis techniques and custom software developments to efficiently recover valuable information from this RAID storage type.

In case of data loss from a BeyondRAID storage, please, feel free to contact our technical specialists.

Last update: 20.06.2018