Unterstützte Speichertechnologien

Grundlegende Informationen zu den Speichertechnologien, auf die Sie bei der Arbeit mit UFS Explorer stoßen können.

Download software

BitLocker

BitLocker ist eine proprietäre Funktion der vollständiger Festplattenverschlüsselung von Microsoft, die in bestimmten Editionen von Windows ab Windows Vista sowie in Windows Server 2008 und höher verfügbar ist. BitLocker bietet Verschlüsselung für gesamte Volumen und schützt den Inhalt eines Laufwerks, indem der einen AES-Verschlüsselungsalgorithmus (Advanced Encryption Standard) mit einem 128-Bit- oder 256-Bit-Schlüssel anwendet, um es unlesbar zu machen, wenn das System offline ist, und den unbefugten Zugriff zu verhindern. Eine Hardwarekomponente, mit der BitLocker zusammenarbeitet, wird als Trusted Platform Module (TPM) bezeichnet – ein spezieller Sicherheitschip auf dem Motherboard, der in den meisten neueren Computern installiert ist und den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel speichert.

Unterstützt von:

APFS-Verschlüsselung

APFS-Dateisystem von Apple, das in macOS High Sierra und später verwendet wird, bietet native Verschlüsselungsunterstützung, sodass Daten direkt auf Dateisystemebene verschlüsselt werden können, anstatt ein Volumen mithilfe von Core Storage in eine zusätzliche logische Schicht zu packen und auf Blockebene zu verschlüsseln, wie in früheren Versionen von macOS mit HFS+. APFS-Volumen werden mithilfe eines AES-Verschlüsselungsalgorithmus (Advanced Encryption Standard) im XTS-Modus mit einem 128-Bit-Schlüssel verschlüsselt.

Unterstützt von:

Datendeduplizierung von Microsoft

Datendeduplizierung ist die seit Windows Server 2012 verfügbare Funktion zur Verbesserung der Speichereffizienz. Ihr Zweck besteht darin, doppelte Daten zu finden und zu entfernen, sodass der Benutzer mehr Informationen in weniger physischem Raum speichern kann. Wenn aktiviert, durchsucht der Deduplizierungsmechanismus regelmäßig den Inhalt eines Volumens auf der Suche nach wiederholten Datenblöcken. Dabei wird nur eine Kopie in eine Datei im Ordner Chunkstore unter System Volume Information gestellt und die Metadaten der Datei werden mit einem Zeiger auf diese einmalige Kopie, der als ein Reparaturpunkt bezeichnet wird, aktualisiert. Diese Funktion ist für NTFS- und ReFS-Volumen verfügbar.

Unterstützt von:

Servicepartitionen

Einige Hardware-/Betriebssysteme erstellen automatisch zusätzliche Partitionen auf einer Festplatte, die Dienstinformationen enthalten. Solche Partitionen sind erforderlich, damit das System ordnungsgemäß funktioniert, und speichern keine Benutzerdaten. Dazu gehören:

  • Die Swap-Partition wird normalerweise von Linux erstellt und zur Erweiterung des Arbeitsspeichers für Aufgaben mit hohem Ressourcenbedarf verwendet. Wenn der Speicher voll ist, kann der Speicherplatz dieser Partition für die Ausführung zusätzlicher Anwendungen zugewiesen werden.

  • Die GPT-Partition speichert eine Kopie der Informationen, die sich auf die Art und Weise der Partitionierung des Laufwerks beziehen, z. B. wo Partitionen beginnen/enden und welche davon bootfähig sind. Solche Partition befindet sich auf Laufwerken, die das GPT-Partitionierungssystem (GUID Partition Table) verwenden.

  • Die Boot-Partition ist eine Festplattenpartition, die spezielle Konfigurationsdateien mit Code enthält, der zum Starten des Betriebssystems erforderlich ist, oder reservierten Speicherplatz für den Systemstart.

Unterstützt von:

Apple Core Storage

Core Storage ist ein Format von logischen Volumen, das von Apple in macOS 10.7 (Lion) eingeführt wurde. Dies war die Grundlage für FileVault 2 und Fusion Drive bis zu macOS 10.13 (High Sierra) – falls eine dieser Funktionen aktiviert ist, wird ein Core Storage-Volumen standardmäßig erstellt.

Diese Technologie dient als Schicht zwischen dem Festplattenpartitionierungsschema und dem Dateisystem und fasst im Wesentlichen ein oder mehrere physische Datenträger (tatsächliche Speichergeräte) in einer Logical Volume Group zusammen, die einen oder mehrere Logical Volumes enthalten kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen LVMs unterstützt Core Storage jedoch nicht Thin Provisioning, dynamische Volumen-Erweiterung oder Redundanz, und seine Verwendung beschränkt sich eher auf die Implementierung von Festplattenverschlüsselung und „Hybrid“-Speicher in Mac.

Unterstützt von:

LUKS-Verschlüsselung

Linux Unified Key Setup oder LUKS ist ein Standard, der von Linux und anderen Plattformen zur Implementierung der vollständigen Festplattenverschlüsselung auf verschiedenen Blockgeräten verwendet wird. Basierend auf dem Device-Mapper-Subsystem und dem dm-crypt-Modul des Kernels unterstützt LUKS eine Vielzahl von Verschlüsselungsmethoden wie AES, BlowFish, TwoFish und viele andere, die in verschiedenen Verkettungsmodi angewendet werden können. Das Format bietet die Möglichkeit, mehrere Schlüssel für den Zugriff auf die verschlüsselten Daten zu erstellen und diese Schlüssel zu manipulieren.

Unterstützt von:

LVM mit Thin Provisioning

LVM steht für Logical Volume Manager und ist eine Linux-Speicherverwaltungstechnologie, die mehr Verwaltungsflexibilität im Vergleich zur traditionellen Methode der Festplattenpartitionierung bietet. Mithilfe des Device-Mapper-Frameworks kombiniert LVM vorhandene Speichergeräte in logischen Gruppen, die als Pools von Speicherplatz dienen, der zur dynamischen Zuweisung logischer Einheiten nach Bedarf verwendet wird. LVM bietet eine Vielzahl von erweiterten Funktionen, darunter Striping, Spiegelung, Momentaufnahmen und Thin Provisioning.

Thin Provisioning dient der kostengünstigen Zuweisung von Speicherplatz, sodass Administratoren logischen Datenträgern mehr Speicherkapazität, als im System tatsächlich vorhanden ist, zuweisen können. Jedes mit Thin Provisioning bereitgestellte logische Volumen ist an einen Speicherpool mit freiem Speicherplatz namens Thin-Pool gebunden, und erhält eine virtuelle Größe, die so groß wie der gesamte Pool selbst sein kann. Im Gegensatz zu Standard-Logical-Volumes, die Speicherblöcke bei der Erstellung reservieren, werden Blöcke in Thin-Volumes beim Schreiben zugewiesen.

Unterstützt von:

HP EVA

HP EVA (Enterprise Virtual Array) ist eine Familie von Serverspeichersystemen, die von Hewlett-Packard seit 2002 für mittelständische und Unternehmenskunden freigegeben wurde. EVA-Speichereinheiten verlassen sich auf eine spezielle Technologie namens Vraid. Von 8 bis 240 Festplatten werden zu einer Disk Group zusammengefasst, in der eine Vdisk erstellt und auf alle Festplatten der Gruppe verteilt wird. Für jede Vdisk stehen vier Redundanzstufen zur Verfügung: Vraid 0 (Datenstreifen), Vraid 1 (Datenspiegelung), Vraid 5 (Datenstreifen mit einfacher Parität), Vraid 6 (Datenstreifen mit doppelter Parität). Eine einzelne Plattengruppe kann für mehrere V-Disks, die gleiche oder verschiedene Vraid-Ebenen haben, verwendet werden.

  • Wird über einen Remote-Datenwiederherstellungsdienst unterstützt Uns kontaktieren

HP LeftHand

HP LeftHand (StoreVirtual) ist eine Produktfamilie von SAN-Speicherlösungen für Windows- und Linux-Servervirtualisierungsumgebungen, die von Hewlett-Packard bereitgestellt wird. LeftHand-Speichereinheiten verwenden eine spezielle Speichertechnologie, die als Network RAID bezeichnet wird. Network RAID ähnelt dem herkömmlichen RAID, wird jedoch auf Netzwerkspeichergeräten, die physische oder virtuelle SAN-Appliances sein können, im gesamten Netzwerk angewendet. Die Technologie bietet mehrere Datenschutzstufen, die festlegen, wie viele Kopien von Datenblöcken auf diesen Geräten im Netzwerk geschrieben werden: NR0 (Datenstreifen), NR10 (Zweiwege-Datenspiegelung und Datenstreifen) NR10+1 (Dreiwege-Datenspiegelung und Datenstreifen) NR10+2 (Vierwege-Datenspiegelung und Datenstreifen). Die NR5- und NR6-Optionen sind ebenfalls verfügbar (ähnlich wie bei RAID 5 und RAID 6), aber sie werden sehr selten verwendet. Auf einem LeftHand-Cluster können mehrere Volumen mit unterschiedlichen NetworkRAID-Stufen gleichzeitig vorhanden sein.

  • Wird über einen Remote-Datenwiederherstellungsdienst unterstützt Uns kontaktieren

SANsymphony

SANsymphony ist eine softwaredefinierte Speicherplattform für Unternehmen, die seit 2000 von DataCore ausgeliefert wird. Diese Speichervirtualisierungslösung ermöglicht das Pooling von Ressourcen verschiedener Speichergeräte, die über Fibre Channel, iSCSI oder direkt verbunden sind, und erstellt virtuelle Volumen aus diesem kombinierten Pool. Ein einzelnes virtuelles Volumen kann mehrere physische Festplatten enthalten oder einen Teil einer einzelnen Festplatte verbrauchen. Diese virtuellen Volumen können synchron oder asynchron gespiegelt werden, um den Datenschutz zu gewährleisten.

  • Wird über einen Remote-Datenwiederherstellungsdienst unterstützt Uns kontaktieren

Microsoft Storage Spaces

Bei Storage Spaces handelt es sich um eine Funktion zur Speichervirtualisierung, die in Windows 8/8.1/10 und Windows Server 2012/2012 R2/2016 verfügbar ist. Sie bietet eine Möglichkeit zum einfachen Erstellen von softwaredefiniertem Speicher, indem mehrere physische Laufwerke in einem einzigen Speicherpool zusammengefasst und verwendet werden Kapazität zum Erstellen von virtuellen Festplatten, die als Storage Spaces bezeichnet werden. Ein Storage Space kann "thin" oder "thick" sein, erscheint Windows als regulärer Datenträger und kann ein oder mehrere logische Volumen enthalten. Für jeden Storage Space steht eine der vier Ausfallsicherheitstypen zur Verfügung: einfach (keine Ausfallsicherheit), Zwei-Wege-Spiegelung (zwei Kopien von Daten werden auf verschiedene Laufwerke geschrieben), Drei-Wege-Spiegelung (drei Kopien von Daten werden auf unterschiedliche Laufwerke geschrieben), Parität (ähnlich dem traditionellen RAID 5).

Unterstützt von:

Drobo

Drobo ist eine Serie von NAS- und DAS-Geräten mit mehreren Festplatten, die seit 2007 von Drobo Inc. entwickelt wurden. Eine Drobo-Einheit kann von 4 bis 12 Laufwerksschächte aufweisen, in die Antriebe mit unterschiedlichen Kapazitäten, Typen und Spindeldrehzahlen eingefügt werden können. Drobo DAS wird normalerweise vom Host-PC als gewöhnliches USB-Laufwerk erkannt und von dem vom Host-Computer definierten Dateisystem verwaltet. Eine hausorientierte Drobo NAS-Box gilt für ext3 und wird dem Betriebssystem als Netzwerkspeicher mit einem einzigen Volumen angeboten, im Gegensatz zu professionellen Modellen, die normalerweise die Möglichkeit bieten, den Speicher in mehrere Volumen oder Logical Unit Numbers (LUNs) aufzuteilen.

Um mehrere physische Festplatten in einem einzigen Speicher zu kombinieren und die Datensicherheit zu gewährleisten, verwendet Drobo eine proprietäre RAID-basierte Technologie namens BeyondRAID. BeyondRAID verwendet eine Kombination aus RAID 1 und RAID 5 für einzige Redundanz und eine Kombination aus Parität und Diagonalparität, um doppelte Redundanz zu erreichen, während der Schutzalgorithmus auf der Grundlage der Datenverfügbarkeitsanforderungen zum jeweiligen Zeitpunkt von BeyondRAID ausgewählt wird. RAID-Sets werden nicht über die gesamten Festplatten erstellt, sondern über die Bereiche von mehreren zehn Megabyte, die dann in Zonen zusammengefasst werden, aus denen die Zuordnung von Dateisystem-Clustern durchgeführt wird.

Unterstützt von:

Simple-ZFS-Volumen

Zettabyte File System oder ZFS ist eine Kombination aus einem Dateisystem und einem Logical Volume Manager, die ursprünglich von Sun Microsystems für Solaris erstellt wurde und jetzt unter Linux und anderen UNIX-basierten Betriebssystemen verwendet wird, normalerweise für große Speicherumgebungen. Mit ZFS ist es möglich, alle verfügbaren Speichergeräte (lokale HDDs/SSDs, SANs, gemeinsam genutzte Geräte usw.), die als eine einzige Einheit verwaltet werden, zusammenzufassen und diesen Pool durch Hinzufügen weiterer Festplatten zu einem Live-System zu erweitern, um zusätzliche Kapazität zu erhalten. Ein ZFS-Volumen ist einfach ein ZFS-Dateisystem, das aus einem ZFS-Pool erstellt wurde. Solche Volumen können Simple, Mirror und RAID-Z sein. Ein Simple-ZFS-Volumen erstreckt sich über eine Reihe von Laufwerken in einem Pool und kann mit RAID 0 verglichen werden, jedoch mit Verhinderung der Dateibeschädigung und anderen Vorteilen von ZFS.

Unterstützt von:

ZFS RAID-Z

RAID-Z ist eine Fehlertoleranzoption, die vom ZFS-Dateisystem angeboten wird. Ein RAID-Z-Volumen wird in einem ZFS-Speicherpool erstellt, der aus mindestens drei Festplatten besteht. RAID-Z ähnelt einem softwarebasierten RAID 5 und verfügt über ein analoges Datenverteilungsschema (ein Stripe-Set mit einzelner verteilter Parität), es werden jedoch keine Streifen mit fester Breite verwendet: Jeder logische Block ist seine eigene Stripe-Breite und wird auf alle Geräte verteilt.

Für höheren Schutz stehen auch RAID-Z2 und RAID-Z3 zur Verfügung, mit denen das System den Ausfall von zwei oder sogar drei Festplatten aushalten kann.

Unterstützt von:

Bestandteil von Btrfs-RAID

Btrfs ist ein modernes Linux-Dateisystem, das unter anderem native RAID-Unterstützung bietet, dessen Verwaltung im Vergleich zu herkömmlichem Linux-Mdadm wesentlich flexibler ist. Btrfs-RAID erfordert keine vorläufigen Berechnungen der Festplattengröße oder -anzahl: Eine beliebige Anzahl von Festplatten beliebiger Größe kann an das Array angeschlossen werden, während das System die Daten automatisch entsprechend der gewählten RAID-Stufe auf die Festplatten verteilt. Die verfügbaren RAID-Levels umfassen RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 6 und RAID 10.

Unterstützt von:

Dell EqualLogic

EqualLogic ist eine Reihe von iSCSI-basierten SAN- und NAS-Systemen, die von Dell für kleine und mittlere Unternehmen hergestellt werden. Je nach Modell verwendet das System möglicherweise Festplatten oder mischt diese mit SSDs in einem einzigen Array. Festplatten-Arrays, die als Mitglieder bezeichnet werden, können unterschiedlichen Typs sein (RAID 5, RAID 6, RAID 10, RAID 50, RAID 60) und werden in einer Gruppe von bis zu 16 organisiert. Ein einzelnes Mitglied besteht aus 16 bis 48 Laufwerke und kann in Pools segmentiert werden. Solche Pools enthalten Volumen, die über das Netzwerk dargestellt werden und von hosts virtueller Maschinen oder anderen Computern verwendet werden.

Unterstützt von:

*Datenwiederherstellung auf degradierten RAID 5, RAID 10 usw. und bis zu doppelt degradierten RAID 6, RAID 60; Rettung von Volumendaten (mit einer externen Datenkarte)

**(RAID-Rekonstruktion, Erstellung von Volumendatenkarten)

Supported Storage Technologies

Basic information on the storage technologies you may come across with when working with UFS Explorer.

Download software

BitLocker

BitLocker is Microsoft’s proprietary full disk encryption feature available in certain editions of Windows starting from Windows Vista as well as in Windows Server 2008 and later. Providing encryption for entire volumes, BitLocker protects the content of a drive by applying an AES (Advanced Encryption Standard) encryption algorithm with a 128-bit or 256-bit key to make it unreadable when the system is offline and prevent unauthorized access. A hardware component BitLocker works in conjunction with is called a Trusted Platform Module (TPM) – a specialized security chip on the motherboard installed in most newer computers which stores the BitLocker recovery key.

Supported by:

APFS encryption

Apple’s APFS file system employed in macOS High Sierra and later has native support for encryption, which makes it possible for data to be encrypted directly at the file system level, instead of wrapping a volume in an additional logical layer using CoreStorage and encrypting it at the block level, as has been done in earlier versions of macOS with HFS+. APFS volumes are encrypted with the help of an AES (Advanced Encryption Standard) encryption algorithm in the XTS mode using a 128-bit key.

Supported by:

Microsoft data deduplication

Data Deduplication is Microsoft’s storage efficiency improvement feature available since Windows Server 2012. Its purpose is to find and remove duplicate data, allowing the user to store more information in less physical space. If enabled, the deduplication mechanism regularly scans the content of a volume in search for repeated chunks of data, placing only one copy to a file in the Chunkstore folder under System Volume Information and updating file metadata with a pointer to that unique copy referred to as a reparse point. This feature is supported by NTFS and ReFS volumes.

Supported by:

Service partitions

Some hardware/operating systems automatically create additional partitions on a disk containing service information. Such partitions are required for the system to work correctly and store no user data. Among them are:

  • Swap partition is usually created by Linux and is used to extend RAM for resource-heavy tasks – when memory gets filled up, the storage space from this partition can be allocated to run additional applications.

  • GPT partition stores a copy of information related to the way the drive is partitioned, like where partition start/end and which of them are bootable. Such a partition can be found on drives that use the GPT (GUID Partition Table) partitioning system.

  • Boot partition is a disk partition which keeps special configuration files with code required to boot the operating system or contains reserved space necessary for system boot.

Supported by:

Apple Core Storage

Core Storage is a format of logical volumes introduced by Apple in macOS 10.7 (Lion) which has been the basis for the FileVault 2 and Fusion Drive technologies up to macOS 10.13 (High Sierra) – in case either of these features is enabled, a Core Storage volume is created by default.

Serving as a layer been the disk partitioning scheme and the HFS+ file system, it basically combines one or several physical volumes (actual storage devices) into a logical volume group, which can contain one or more logical volumes. However, unlike traditional LVMs, Core Storage doesn’t support thin provisioning, dynamic volume expansion or redundancy, and its use is rather limited to the implementation of the full-disk encryption and “hybrid” storage concepts in Mac.

Supported by:

LUKS encryption

Linux Unified Key Setup or LUKS is a standard used by Linux and other platforms to implement full-disk encryption on various block devices. Relying on the device mapper subsystem and the dm-crypt module of the kernel, LUKS supports a variety of encryption methods, like AES, BlowFish, TwoFish and many others, which can be applied in different chaining modes. The format offers the possibility to create multiple keys for access to the encrypted data and allows manipulating these keys.

Supported by:

LVM with thin provisioning

LVM stands for Logical Volume Manager and is a Linux storage management technology which provides more administration flexibility in comparison to the traditional method of disk partitioning. Utilizing the device mapper framework, LVM combines existing storage devices into logical groups, which act as pools of storage space used to dynamically allocate logical units as needed. LVM offers a wide variety of advanced features, among which are striping, mirroring, snapshots and Thin Provisioning.

Thin Provisioning serves for cost-efficient allocation of storage space, allowing administrators to assign logical volumes more storage capacity than actually exists in the system. Each thin provisioned logical volume is bound to a storage pool of free space referred to a thin pool and is given a virtual size which can be as large as the whole pool itself. Unlike standard logical volumes, which reserve storage blocks upon creation, blocks in thin volumes are allocated as they are written.

Supported by:

HP EVA

The HP EVA (Enterprise Virtual Array) is a family of server storage systems released by Hewlett-Packard for mid-range and enterprise customers since 2002. EVA storage units rely on a special technology called Vraid. From 8 to 240 hard drives are combined into a disk group within which a Vdisk is created and is striped across all the drives in the group. Four levels of redundancy are available for each Vdisk: Vraid 0 (data striping), Vraid 1 (data mirroring), Vraid 5 (data striping with single parity), Vraid 6 (data striping with double parity). A single disk group can be used for multiple Vdisks which may have the same or different Vraid levels.

  • Supported via a remote data recovery service Contact us

HP LeftHand

HP LeftHand (StoreVirtual) is a family of SAN storage solutions for Windows and Linux server virtualization environments provided by Hewlett-Packard. LeftHand storage units make use of a specific storage technology called Network RAID. Network RAID is similar to the traditional RAID but is applied across the network on network attached storage devices, which can be physical or virtual SAN appliances. The technology offers several levels of data protection, which define how many copies of data blocks are written across the network on these devices: NR0 (data striping), NR10 (two-way data mirroring and data striping) NR10+1 (three-way data mirroring and data striping) NR10+2 (four-way data mirroring and data striping). The NR5 and NR6 options are also available (similar to RAID 5 and RAID 6), but they are very rarely used. Multiple volumes with different NetworkRAID levels can co-exist on one LeftHand cluster.

  • Supported via a remote data recovery service Contact us

SANsymphony

SANsymphony is software-defined storage platform aimed at enterprise consumers shipped by DataCore since 2000. This storage virtualization solution allows pooling resources of various storage devices connected via fiber channel, iSCSI or directly and creating virtual volumes from this combined pool. A single virtual volume can include several physical disks or consume a portion of a single disk. Such virtual volumes can be mirrored synchronously or asynchronously to ensure data protection.

  • Supported via a remote data recovery service Contact us

Microsoft Storage Spaces

Storage Spaces is a storage virtualization feature available in Windows 8/8.1/10 and Windows Server 2012/2012 R2/2016 which provides an easy way to create software-defined storage by grouping a number of physical drives into a single storage pool and use its capacity to create virtual disks called storage spaces. A storage space can be thin or thick, appears to Windows as a regular disk and can hold one or more logical volumes. One of the four resiliency types are available for each storage space: simple (no resiliency), two-way mirror (two copies of data are written to different drives), three-way mirror (three copies of data are written to different drives), parity (similar to the traditional RAID 5).

Supported by:

Drobo

Drobo is a series of multi-disk NAS and DAS devices developed by Drobo Inc. since 2007. A Drobo unit can feature from 4 up to 12 drive bays, in which drives of different capacities, types and spindle speeds can be inserted. Drobo DAS is normally recognized by the host PC as an ordinary USB drive and is managed by the file system defined by the host computer. A home-oriented Drobo NAS box applies ext3 and is presented to the operating system as network storage with a single volume, in contrast to professional models, which usually give the possibility to split up the storage into several volumes or Logical Unit Numbers (LUNs).

To combine multiple physical disks into single storage and ensure data safety, Drobo utilizes a proprietary RAID-based technology called BeyondRAID. BeyondRAID employs a combination of RAID 1 and RAID 5 to achieve single redundancy and a combination of parity and diagonal parity for double redundancy while the protection algorithm is chosen by BeyondRAID itself on the basis of data availability needs at the given moment. RAID sets are not created over the whole disks but over the regions on them of several tens of megabytes, which are then combined in zones, from which the allocation of file system clusters is carried out.

Supported by:

Simple ZFS Volume

Zettabyte File System or ZFS is a combination of a file system and logical volume manager originally created by Sun Microsystems for Solaris which is now used in Linux and other UNIX-based operating systems, usually for large-scale storage environments. With ZFS it is possible to pool all available storage devices (local HDDs/SSDs, SANs, shared devices, etc.) which will be managed as a single entity, and expand this pool by adding more disks to a live system for additional capacity. A ZFS volume is simply a ZFS file system created from a ZFS pool. Such volumes can be simple, mirror and RAID-Z. A simple ZFS volume spans across a series of drives in a pool and can be compared to RAID 0 but with file corruption prevention and other benefits of ZFS.

Supported by:

ZFS RAID-Z

RAID-Z is a fault tolerance option offered by the ZFS file system. A RAID-Z volume is created in a ZFS storage pool consisting of at least three disks. RAID-Z is similar to a software-based RAID 5 and has an analogous data distribution scheme (a stripe set with single distributed parity) but it doesn’t use stripes of a fixed width: each logical block is its own stripe width and is spread across all the devices.

For higher protection RAID-Z2 and RAID-Z3 are available as well, which allow the system to withstand the failure of two or even three disks.

Supported by:

Component of Btrfs-RAID

Btrfs is a modern Linux file system, which, among other features, offers native RAID support, whose management is much more flexible in comparison to traditional Linux mdadm. Btrfs-RAID doesn’t require any preliminary disk size or count calculations: any number of disks of any size can be attached to the array while the system automatically balances the data across the disks in accordance with the chosen RAID level. The supported RAID levels include RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 6 and RAID 10.

Supported by: