Häufig gestellte Fragen

Nahstehend finden Sie eine Sammlung von Antworten auf Fragen, die wir am häufigsten von Benutzern, die sich an unser Support-Team wenden, erhalten. Überprüfen Sie bitte die jeweilige Kategorie, bevor Sie Ihre eigene Anfrage stellen.

FAQ

Nutzung der Software


Funktioniert UFS Explorer mit Smartphones?

UFS Explorer funktioniert mit austauschbaren Speicherkarten, die von Smartphones verwendet werden. Einige Smartphones und andere tragbare Geräte wie smarte Uhren, MP3-Player usw. speichern ihre Daten jedoch im internen Speicher und nicht auf Wechselmedien. Wenn solcher Speicher mit dem Computer verbunden ist, kann nur eine virtuelle Darstellung seines Dateisystems über das Media Transfer Protocol geöffnet werden, während der reale Speicher aus Sicherheitsgründen für den Zugriff durch den Hersteller gesperrt ist. In einigen Fällen kann der Zugriff auf einen solchen Speicher auf niedriger Ebene mit Superuser-Berechtigungen möglich sein (z. B. auf Android-Telefonen). Das Rooten eines Geräts wird jedoch nicht empfohlen, da dies zu einer Reihe unerwünschter Konsequenzen führen kann.

Kann ich UFS Explorer benutzen, um Daten von einem Netzwerkspeicher retten?

Mit UFS Explorer können sie Datenrettung von NAS und von gemeinsam genutzten Netzwerklaufwerken durchführen, wie in den Anweisungen beschrieben. Beachten Sie jedoch, dass Dateien, die von durch Onlinediensten bereitgestellte Cloud-Speicher verloren gingen, nicht mit Hilfe der Datenwiederherstellungssoftware abgerufen werden können, da sich die Speichergeräte, auf denen der Inhalt gespeichert werden, remote befinden und vollständig unter der Kontrolle des Dienstanbieters stehen.

Kann UFS Explorer verwendet werden, um Daten auf einem Laufwerk mit fehlerhaften Sektoren oder anderen Problemen wiederherzustellen?

Bei Hardwareproblemen, die aufgrund ungewöhnlicher Geräusche, langsamer Zugriffszeiten, ständig auf dem Laufwerk auftretender fehlerhafter Blöcke oder anderer charakteristischer Symptome angenommen werden können, kann die weitere Verwendung des Geräts zusätzliche Schäden verursachen und sogar zu irreversiblen Datenverlusten führen. Es wird daher dringend empfohlen, das Speichermedium sofort zu trennen und sich an anständige Datenrettungsfachleute zu wenden. Wenn es jedoch im BIOS erkannt wird und Sie über das erforderliche Fachwissen verfügen, um mit solchen Laufwerken zu arbeiten, befolgen Sie bitte die Anweisungen und Empfehlungen in der Anleitung zur Datenrettung von defekten Festplatten.

Warum werden nach dem Starten der Software keine Laufwerke angezeigt?

Stellen Sie sicher, dass die Software mit Administratorrechten gestartet wurde, um mit den Laufwerken und Partitionen arbeiten zu können. Wenn Sie UFS Explorer unter macOS 10.13 High Sierra und höher ausführen, befolgen Sie die Anweisungen zum Deaktivieren des Systemintegritätsschutzes (SIP), einer speziellen Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass die Software auf physische Laufwerke zugreift. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Laufwerke korrekt angeschlossen sind und im BIOS erkannt werden.

Frequently Asked Questions

Below you will find the collection of answers to questions that we get most frequently from users contacting our support team. Please check the respective category before making your own inquiry.

FAQ

Software usage


Does UFS Explorer work with smartphones?

UFS Explorer works with removable memory cards employed by smartphones. Yet, some smartphones and other portable gadgets, like smartwatches, MP3 players, etc. store their data in the internal memory rather than removable storage media. When such a storage is connected to the computer, only a virtual representation of its file system can be opened via Media Transfer Protocol while the real one is blocked for access by the manufacturer for security purposes. Low-level access to such a storage may be possible in some cases with Superuser permissions (for example, on Android phones), but rooting a device is not recommended as it may lead to a series of undesired consequences.

Can I use UFS Explorer to recover data from a network storage?

UFS Explorer can be used to recover data from NAS and from shared network drives as described in the instructions. Yet, please note that files lost from cloud storages provided by online services cannot be retrieved with the help of any data recovery software, as the storage devices that keep the content are located remotely and are completely under the control of the service provider.

Can UFS Explorer be used to recover data from a drive with bad sectors or other issues?

In case of any hardware issues that can be assumed because of unusual noises, slow access times, bad blocks constantly appearing on the drive or other characteristic symptoms, further use of the device may cause additional damage to it and even result in irreversible data loss. Therefore, it is highly recommended to immediately disconnect the storage medium and contact reputable data recovery professionals. Yet, if it is recognized in BIOS, and you have the expertise required to work with such drives, please, follow the instructions and recommendations provided in the data recovery guide dedicated to defective disks.

Why don’t I see any drives after starting the software?

Please make sure that the software has been launched with administrator rights to be able to work with the drives and partitions. If you are running UFS Explorer in macOS 10.13 High Sierra and later, please follow the instructions to disable System Integrity Protection (SIP), a special security feature that prevents the software from accessing physical drives. Also, ensure that the drives are connected correctly and that they are detected in BIOS.